Kranzniederlegung zum 147.Geburtstag von Konrad Adenauer


Am 5. Januar 2023, an Konrad Adenauers 147. Geburtstag, lud die  Stiftung Konrad Adenauer Haus zur traditionellen Kranzniederlegung auf den Rhöndorfer Waldfriedhof ein.

Zu den Gästen gehörten u.a. Kanzler Enkel Konrad Adenauer, Mitglieder der Familie Adenauer, Prof.Dr. Norbert Lammert Vorsitzender der Konrad Adenauer Stiftung e.V, Jürgen Rüttgers, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, und Stefan Vesper, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung, MdB Norbert Röttgen Michael Borchard, Sabine Schößler, Corinna Franz Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff und viele Vertreter des politischen und öffentlichen Lebens.

Wie schon seit vielen Jahren legte Yasno Inadome einen Strauß am Grab ab. „Ich bin ein großer Verehrer Adenauers“, erklärte der Japaner. „Ich habe deutsche Geschichte studiert. Adenauer ist die größte Persönlichkeit der deutschen Geschichte.“

Kanzler Enkel Konrad Adenauer sprach am Grab seines Großvaters ein Gebet und einige Worte zu den Anwesenden Gäste

Die Rhöndorfer Schützen begleiten traditionell die Kranzniederlegung.

Im Anschluss würdigte die Siftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und rund 300 Gästen auf dem Petersberg die Gründung des Staates Israel vor 75 Jahren. Zum Jahresauftakt sprach Ron Prosor, Botschafter Israels in Berlin, über die Geschichte der deutsch-israelischen Beziehungen und über aktuelle Entwicklungen seines Landes.

(eb) Fotos Thomas Scheben

06.01.2023