Basketball-Regionalliga der Frauen — In Opladen zurück in die Erfolgsspur finden

Headcoach Bea Waffenschmied- Foto: Daniela Hans

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Opladen ist der Schauplatz des nächsten Gastspiels der Talents BonnRhöndorf in der Basketball-Regionalliga der Frauen. Am Samstagabend (4.2.23) um 18.00 Uhr geht es dort um Körbe und Punkte – und für die Talents um ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis.

Punktgleich mit Bielefeld und Recklinghausen steht die Talents-Regionalligafraktion weiterhin an der Tabellenspitze. Doch nach zwei Niederlagen aus den letzten drei Partien ist klar, dass der negative Trend des Jahres 2023 unbedingt gestoppt werden muss. Talents Headcoach Bea Waffenschied weiß all dies natürlich und hat sich ihre Gedanken gemacht.

„Wir haben uns gegen Münster zu viele Fehler geleistet, nicht nur in der Crunchtime. Da zähle ich auch das Entscheidungsverhalten im Abschluss dazu. Es fehlte der Drive und die Energie auf dem Weg zum Korb und letztendlich läuft alles wieder auf das Thema Rebounds hinaus“, so die messerscharfe Analyse der Übungsleiterin. Vermisst hatten die Talents gegen Münster auch Jule Flottmann, die in der defensiven Reboundarbeit eine feste Größe darstellt.
 
Die Opladener Zweitligareserve unterlag zuletzt hoch in Recklinghausen und konnte bislang vier Saisonsiege einfahren. Unter normalen Umständen sollten die Talents im Leverkusener Norden die Oberhand behalten können. Die Leichtigkeit, mit der Waffenschmieds Damen in der Hinrunde auch alle knappen Begegnungen für sich entscheiden konnten, ist jedoch leider etwas verloren gegangen. Als Gejagter lebt es sich ganz offensichtlich weniger sorglos als als Jäger.
Waffenschmied: „Es wird definitiv kein Zuckerschlecken am Samstagabend“, erwartet die Trainerin eine anspruchsvolle Auseinandersetzung gegen den Tabellenachten.
Quelle: – Talents BonnRhöndorf – (fwk)
02.02.2023