Basketball — Kantersieg gegen Herford — Dragons Rhöndorf vs BBG Herford 108:63 (30:13/26:19/21:17/31:14)


Vor 602 Zuschauern kehrten die Dragons Rhöndorf eindrucksvoll auf die Siegerstraße zurück und fuhren einen letztlich nie gefährdeten Heimerfolg gegen Aufsteiger Herford ein.

Coach Thomas beorderte Neuzugang Mubarak Salami neben Zaba Bangala, Devon Goodman, Nicolas Buchholz und Flo Koch in seine Starting Five, in der Capitano Paul Albrecht fehlte, der an diesem Abend krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, ebenso wie der noch verletzte Jonas Falkenstein.

Lediglich in den Anfangsminuten gelang es den Gästen aus dem Herzen NRW’s einige Akzente zu setzten und zweimal knapp in Führung zu gehen, ehe die Hausherren die Kontrolle übernahmen und sich mit einem ersten 8:0-Lauf absetzten. Besonders von Downtown nutzten die Hausherren sehr zum Gefallen ihrer Fans die Chancen und legten im ersten Viertel bereits stramme 30 Punkte auf. Gerade am offensiven Brett agierten die Drachen gallig und hungrig und gingen jedem Wurf konsequent nach, was Chance um Chance generierte, die letztlich auch genutzt wurden. Bis zur Halbzeit konnten zwar auch die Gäste der BBG den Schock der ersten 10 Minuten etwas abschütteln, mussten aber trotzdem ein deutliches 56:32 mit in die Kabine nehmen.

Nach dem Pausentee brachte Zaba Bangala nach feiner Einzelleistung die ersten Drachen-Punkte aufs Tableau, dem die beiden Topscorer Nicolas Buchholz und Devon Goodman weitere Zähler folgen lassen sollten. Die Mannen von Gästetrainer David Bunts versuchten nochmals mit allen Mitteln das Comeback, waren aber an diesem Abend nicht mehr in der Lage die Drachen ins Wanken zu bringen. Ein viertelübergreifender 18:2-Lauf sorgte für Feststimmung im Rund des DragonDome und ließ letztlich nur noch die Frage über die Höhe des Sieges aufkommen. Routinier Flo Koch legte von Downtown die entscheidenden Punkte zum Durchbrechen der 100-Punkte-Mauer auf und markierte wenige Minuten später ebenso die finalen Zähler zum 108:63-Endstand.

Mit starken 43 Rebounds, davon 12 am offensiven Brett, agierten die Drachen dominant in der Zone und sammelten 19 Abpraller mehr ein als die Gäste aus Herford. Auch in Sachen Wurfquote waren die Dragons in allen Bereichen teils deutlich überlegen und rundeten mit 33 Vorlagen ihre mannschaftlich geschlossene Leistung ab.
Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf am kommenden Wochenende mit einer der schwersten Auswärtsaufgaben der Spielzeit. Am 11.Februar 2023 um 19:00 Uhr erfolgt der Tip-Off bei LOK Bernau, die aktuell punktgleich mit den BSW Sixers die Tabelle der ProB Nord anführen.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Der Sieg ist aus vielerlei Hinsicht für uns von großer Bedeutung. Wir haben sowohl in der Offense, wie auch in der Defense für 40 Minuten unser Spiel gespielt und Herford von Beginn an so unter Druck gesetzt, sodass wir einfache Chancen für uns generieren konnten. Gerade im Offensiv-Rebounding haben wir uns über die Trainingswoche deutlich verbessert und haben uns dadurch 19 Punkte aus zweiten Chancen erarbeitet. Ein wichtiger Faktor war zudem unsere Heimkulisse am Menzenberg. Es bedeutet der Mannschaft viel die Unterstützung er Fans zu spüren und wir hoffen diesen Support auch in den kommenden Heimspielen zu haben und gemeinsam mit unseren Fans noch weitere starke Partien abzuliefern.“

Rhöndorf: Goodman (23/1-3er, 12 Assists), Bangala (14/1, 10 Rebounds) Wendeler (6), Buchholz (24/7), Koch (19/2), Albrecht (12), Nellessen (DNP), Bergmann (10), Salami (12/1)
Herford: Alban (5), Winck (8), Svinger (0), Kreuz (DNP), Linde (0), Gulley (16/1-3er), Mello-Klein (13/2), Beck (8), Volkus (10), Klesper (3)

Hier einige Impressionen vom Spiel

 

Quelle: Dragons Rhöndorf  (ds)

06.02.2023