CDU-Fraktion begrüßt Verabschiedung von Bauleitlinien für Bad Honnef


Rat verabschiedet soziale und ökologische Grundsätze für Bauprojekte.

Der Bad Honnefer Rat beschließt am 09. Februar 2023 mit breiter Mehrheit Bauleitlinien für die Stadt auf Grundlage eines Antrags der CDU und des Bürgerblockes. Der gemeinsame Antrag regelt Leitlinien für die Aufstellung von Bebauungsplänen und setzt soziale, wie ökologische Orientierungs-werte, die eingehalten werden müssen.

So werden zukünftig 30 % des geschaffenen Wohnraums als geförderter oder preisgedämpfter Wohnraum gebaut werden. Außerdem wird die Erstellung eines Energiekonzeptes, einschließlich der Pflicht zur Errichtung einer Photovoltaikanlage, vorgeschrieben. Um das Mikroklima zu schüt-zen, müssen die Auswirkungen auf Frischluftschneisen, Hitzeinseln und die Resilienz gegen Starkre-genereignisse untersucht werden und bewertet werden, inwiefern Ausgleichsmaßnahmen, wie beispielsweise eine Fassaden- oder Dachbegrünung, das Mikroklima positiv beeinflussen können.

„Ich freue mich, dass wir nach einer langen Beratungszeit endlich zu guten Ergebnissen gekommen sind. Mit diesen Leitlinien können wir nun auf nachhaltiger Basis Bad Honnef entwickeln!“, kündigt der bau- und planungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jerald Birenfeld, an, „Wichtig ist es, dass wir in Bad Honnef auch in den aktuellen Krisenzeiten weiter Wohnraum schaffen, damit in Zukunft auch noch Familien hier wohnen können. Deswegen stehen unsere Anforderungen immer unter einer Einzelfallprüfung, denn jede neue Wohnung zählt!“.

Der Vorsitzende des Planungsausschusses, Werner Seifert, führt weiter aus: „Die Bauleitlinien sind ein gutes Fundament für die Verwaltung, wie für den Rat. Ich möchte mich explizit bei den Kollegen des Bürgerblocks und der anderen Fraktionen bedanken, die diesen Prozess positiv begleitet haben. Nachdem wir nun ein Jahr über die Bauleitlinien diskutieren, freut es mich, dass wir zum Abschluss eine breite Mehrheit im Rat erhalten konnten.“

Auch der Vorsitzende der Bad Honnefer Christdemokraten, der Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald, begrüßt den Ratsbeschluss der Bauleitlinien, die einem Kernpunkt der von der CDU-Mit-gliederversammlung im letzten August beschlossenen baupolitischen Positionspapiers folgt: „Woh-nen hat sich zur neuen sozialen Frage entwickelt. Wir wollen und müssen weiteren und bezahlbaren Wohnraum schaffen und dabei historisch gewachsene Ortsbilder im Blick behalten. Die Bauleitlinien sind ein weiterer Beitrag hierzu – weitere müssen folgen!“

 

Quelle: CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Honnef

10.2.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.