Die Kostüm-Weiber-Sitzung der KG „Löstige Geselle“ auf Weiberfastnacht 2023 wird abgesagt…


Der Vorstand der Karnevalsgesellschaft „Löstige Geselle 1946 e.V.“ Bad Honnef hat beschlossen, die Kostüm-Weiber-Sitzung am Donnerstag, den 16.02.2023 im Weinhaus Steinbach, Bad Honnef, abzusagen.

Zu dem schweren Entschluss hat nicht nur die fehlende Nachfrage geführt. Dazu kamen in den letzten Tagen eine Vielzahl von Eintrittkarten Rückgaben bzw. Stornierungen der Vorbestellungen. Als Gründen wurden immer wieder die Coronagefahr/-ansteckung und Angst vor den zukünftigen privaten finanziellen Belastungen genannt. Somit reduzierte sich die schon vorab schwache Besucher Frequentierung auf unter einem Drittel des Veranstaltungssaales.

Als Verantwortlicher muss man sich fragen, ob den fehlenden Besucher/innen sich über die Konsequenzen im Klaren sind. Denn geht eine solche Gesellschaft im Ort bedingt durch die fehlenden Besucher/innen zu Grunde, geht auch ein Stück große Tradition verloren. Zum Niedergang einer Traditionsgesellschaft führt selbstverständlich nicht nur die mangelnde Besucherresonanz zu deren Veranstaltungen, sondern auch der fehlende Nachwuchs. In fast allen Vereinen stagnieren die Mitgliederzahlen.

Viele Karnevalisten betonen immer wieder, dass es eine der wichtigsten Aufgaben sei die närrischen Traditionen zu bewahren und trotzdem mit der Zeit zu gehen. Daher wird Engagement mehr denn je gebraucht.

Ein Schrumpfungsprozess führt im Verein zu einer frustrierten Stimmung, die Vereinsmitglieder haben immer weniger Spaß an der Arbeit und verlassen vielleicht dadurch auch den Verein. Es ist keine schöne Sache, mitzuerleben, wie das Traditionelle stirbt. Kein Wunder, dass sich dann auch Resignation bei den Ehrenamtlichen und unter den verbliebenen Vereinsmitgliedern breit macht. Doch diese Resignation führt unweigerlich zur Auflösung des Vereins.

Sollte die KG „Löstige Geselle“ auch diesen Weg gehen, verliert Bad Honnef zusätzlich ein großes Stück seiner Kulturszene. Dann gibt es im Zeughaus keine „hautnah“-Veranstaltungen oder „Musik im Veedel“ mehr. Das sollte sich jeder Leser/in dieses Artikels vor Augen führen.

In Vertretung des Vorstandes – gez. Peter Monschau (Geschäftsführer)

11.02.2023