CDU-Fraktion bekommt neuen Wind – Überraschend direkt im Doppelpack

Archivbild : CDU Fraktion nach der Wahl 2020 Foto: CDU Bad Honnef

Nachdem Prof. Rolf Cremer aus gesundheitlichen Gründen sein Ratsmandat niederlegen musste, rücken nun direkt zwei engagierte neue Gesichter in die Fraktion der Bad Honnefer CDU Ratsfraktion nach. Folkert Milch ist für Prof. Crämer in den Rat nachgerückt.  Aus beruflichen Gründen legte im Anschluss an die heutige (9.2.23) Ratssitzung nun auch Laura Solzbacher ihr Ratsmandat für die CDU Fraktion im Stadtrat nieder. Sie erklärt, dass ihr die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, aber ein solch zeitaufwendiges Ehrenamt einfach schwierig mit neuem Beruf und fünf Kindern in Einklang zu bringen.

„Ich habe in den letzten zweieinhalb Jahren viel gelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt. Ich bin wahnsinnig froh mich damals so spontan für eine Kandidatur entschieden zu haben, dadurch habe ich einen kleinen Einblick bekommen, wie Demokratie in der Realpolitik funktioniert. Über alle Parteien hinweg habe ich spannende Menschen kennenlernen können und mich innerhalb der Fraktion sehr wohl gefühlt. Ich möchte mich besonders für die stundenlangen geduldigen Erklärungen zu Beginn und für das große Zutrauen im Laufe der Zeit bedanken. Auch wenn man es kaum glauben mag, es hat mir wirklich viel Spaß gemacht.“ Die 35 jährige, die nun zweieinhalb Jahre die CDU unter anderem im Jugendhilfeausschuss und Ausschuss für Soziales und co. vertreten hat, war außerdem Teil des Fraktionsvorstandes und im Ortverband der Partei aktiv.

Der direkte Vertreter wäre Paul Friedrich. Ob er das Mandant annimmt, ist nicht sicher. Das heisst der zweite frische Wind steht noch in den Sternen.

Jonathan Grundwald, Vorsitzende der CDU Bad Honnef und selber berufstätiger Vater von drei Kindern betont, dass Vereinbarkeit ein wichtiges Thema im kommunalpolitischen Engagement bleibt. In den vergangenen Jahren hat sich bereits Vieles verbessert und digitalisiert. „Unser großes Anliegen bleibt es weiterhin Rahmenbedingungen zu schaffen, die es mehr jungen Eltern ermöglichen sich politisch zu engagieren. Laura wird uns erhalten bleiben und wir wünschen ihr alles Gute für ihre neuen beruflichen Herausforderungen.“

Die Leitung der Fraktion übernimmt die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elke Buttgereit.

 

Quelle: CDU  Bad Honnef

10.02.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.