Rikscha-Fahrdienst: Jetzt einsteigen!


Ehrenamtliche „Pilotinnen“ und „Piloten“ gesucht: Für ihren Fahrradrikscha-Dienst suchen die Bad Honnefer Malteser noch Freiwillige.
„Ausflüge mit einer Rikscha ermöglichen wir Malteser mobil eingeschränkten Menschen, die sich von uns ‚auf Touren bringen‘ lassen wollen“, sagt Stadtbeauftragter Prof. Dr. Andreas Archut. Die ehrenamtlichen Malteser-Rikschapiloten folgen geplanten Routen, orientieren sich aber auch am Bedarf und den individuellen Wünschen ihrer Fahrgäste: ein Ausflug durch einen Park, die Fahrt zu einer Kulturveranstaltung, eine Fahrt zum Eisessen in der Innenstadt – alles ist möglich! Dank der elektronischen Unterstützung der Rikscha ist sichergestellt, dass genug Puste übrig bleibt für ein Gespräch zwischen Fahrgast und Pilot*innen. Frischer Wind in den Haaren und viel Spaß ist garantiert!
Der Dienst befindet sich derzeit im Aufbau. Die Rikscha, Modell Triobike Taxi, wurde durch Spenden der Aktion Weihnachtslicht und der Artusrunde der Malteser kofinanziert. In die vordere Sitzschale des Gefährts passen bis zu zwei Personen, die dort sicher angeschnallt sitzen können. Ein Verdeck schützt die Passagiere bei Bedarf vor Sonne, Wind und Wetter. Der Pilot bzw. die Pilotin nimmt auf dem Fahrradsattel dahinter Platz.
Interessierte Mitfahrende gibt es bereits viele. Die Malteser stehen im Kontakt mit örtlichen Senioren-Einrichtungen. Je mehr Piloten sich ausbilden lassen, desto mehr Fahrten können angeboten werden.
Der Malteser Hilfsdienst baut derzeit bundesweit an zahlreichen Standorten Rikscha-Dienste auf. Dafür gibt es auch bereits Schulungskonzepte und einen engen Austausch der Dienste untereinander. Aktive durchlaufen neben einer gründlichen Einweisung in das Fahrzeug auch eine Grundausbildung, bei der sie unter anderem wichtige Kenntnisse im Umgang mit Hilfsbedürftigen erhalten. Eine Erste-Hilfe-Schulung rundet die Pilotenausbildung der Malteser ab.
Eine Infoveranstaltung zum Rikscha-Fahrdienst und weiteren Sozialen Diensten der Malteser findet am Donnerstag, 30. März, um 18:30 Uhr im Malteser-Quartier statt.
Interessierte (Piloten und Fahrgäste) melden sich gerne auch schon vorher bei:
Andreas Archut
Telefon: 0170 9618096

E-Mail: rikscha.badhonnef@malteser.org

 

Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V. — Prof. Dr. Andreas Archut

23.02.2023