111 Jahre Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef: Wir sagen Dankeschön!

Bürgermeister Otto Neuhoff beim Federn-Rupfen 2023 Foto: © Thomas Scheben

„Ihr wart eine wunderbare Truppe, ein fantastisches Siebengebirgsprinzenpaar und mit vollem Herzen habt ihr unsere rheinische Lebensfreude durch das Siebengebirge getragen“, so Bürgermeister Otto Neuhoff bei der Abschlussveranstaltung, dem „Federrupfen“ in der Hofburg im Hotel Maxx by Steigenberger.

Traditionell werden den Tollitäten am Abend vor Aschermittwoch die Insignien der Jeckenmacht abgenommen und dann endet deren Amtszeit. Die große Feder zog Bürgermeister Otto Neuhoff aus der Prinzenmütze und das närrische Zepter nahm der Chef vom Festausschuss Siebengebirge, Fritz Pacht, an sich. Das Diadem nahmen die Töchter Melina und Annika Grünenwald der Prinzessin vom Kopf. Die Prinzenmütze wurde durch einen blauen Zylinder getauscht. Seit der Kürung im November des letzten Jahres hat das Siebengebirgsprinzenpaar Norbert I. und Karin I. gemeinsam mit ihrem Gefolge und dem Stadtsoldatencorps Bad Honnef rund 100 Auftritte absolviert. Vom Pflegeheim, Kindergarten, Behinderteneinrichtungen bis hin zur großen Mädchen,- Kostüm- und Prunksitzung. Mit preußischer Akribie und rheinischer Gelassenheit koordinierte und plante Prinzenführer Stefan Jungheim die Termine der gesamten Equipe. „Es war für uns eine große Ehre und Freude, so vielen Karnevalisten eine Freude zu machen und wir sind sehr dankbar dafür, dass die Menschen uns durch das Siebengebirge begleitet haben“, so das Siebengebirgsprinzenpaar Norbert I. und Karin I.

Der Grund dafür, dass Karin und Norbert Grünenwald als Prinzenpaar auf den Bühnen stehen durften, war das 111-jährige Jubiläum des Spielmannszuges TV Eiche Bad Honnef. Mit dem eigens umgedichteten Hit der Flippers „Wir danken Dankeschön“ haben sie den Sessionshit geschaffen.

Der Präsident des Festausschuss Siebengebirge, Fritz Pacht, brachte es während seiner Dankesrede auf den Punkt: „Das war eine hervorragende Session und wart als gesamte Gruppe mit dem tollen Verein im Rücken wunderbare Botschafter für unser Brauchtum.“

Hier einige Impressionen vom Abend …

(bl) Fotos: Thomas Scheben

24.02.2023