Equal Care Woche im März 2023: Lesung, Workshop und kostenloser Filmabend im Rathaus


Die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Bad Honnef und Königswinter haben gemeinsam mit der Volkshochschule Siebengebirge ein abwechslungsreiches und informatives Programm zur diesjährigen Equal Care Woche organisiert. Am internationalen „Equal Care Day“ am Mittwoch, den 01. März wird von 18:30 Uhr bis 20:00 die Geschlechterforscherin und Soziologin Dr. Franziska Schutzbach aus ihrem Buch „Die Erschöpfung der Frauen“ lesen. Hintergrund des „Equal Care Day“ ist, den Gedanke der gleich zu verteilenden Sorgearbeit mehr zu verbreiten. Zur Care- oder Sorgearbeit wird gemeinhin die Betreuung von Kindern oder Angehörigen gezählt, aber auch die familiäre Unterstützung, Pflege oder Hilfe für andere Personen im familiären Umfeld. Frauen leisten statistisch erheblich mehr und in der Regel unbezahlte Sorgearbeit als Männer.

Am Samstag, den 04. März findet zwischen 10:00 und 17:00 Uhr ein Workshop zum Thema „Gehaltsverhandlungen für Frauen“ statt.

Den Abschluss der Aktionswoche bildet ein Filmabend zum Weltfrauentag am Mittwoch, den 08. März von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr mit dem Film „Woman“ über das gleichnamige Projekt, an dem über 2.000 Frauen aus 50 Nationen ihre Geschichten vorstellten.

Informationen zu allen Veranstaltungen, zu den Veranstaltungsorten sowie zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite der Volkshochschule Siebengebirge unter https://vhs-siebengebirge.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/

Rückfragen zur Equal Care Woche sind zu richten an Iris Schwarz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Honnef, unter Telefon 02224 / 184-140 oder E-Mail an iris.schwarz@bad-honnef.de .

Quelle : Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

26.2.2023 – 043