Bündnis für Familie sucht Paten für Schwimmkurse

Schwimmkurs im Freibad auf der Insel Grafenwerth -- Foto:©Laura Solzbacher

Nachdem die vom Bündnis für Familie organisierten Schwimmkurse im Freibad 2021 so gut gelaufen sind, unterstützt das Bündnis auch weiterhin regelmäßig Kinder aus Risikolage bei der Finanzierung und auch Durchführung von Schwimmkursen. Hierfür suchen sie nun gezielt Paten, die Lust haben für ein Kind die Kosten eines Seepferdchenkurses zu übernehmen. Aktuell liegen die Preise zwischen 150 und 250€ für 10 Kursstunden.

Laura Solzbacher, Vorsitzende des Bündnisses erklärt, dass auch hier  die Preise angestiegen sind und die Kosten von zahlreichen Familien einf ach nicht getragen werden können. „Viele Kinder können auch Ende der Grundschulzeit noch nicht schwimmen. Die Lücke durch die Pandemie, aber auch durch Bäderschließungen und Personalmangel merkt man weiterhin stark. Wir finanzieren die Kurse nicht nur, son dern wir versuchen auch bei der Durchführung wie zum Beispiel dem Transport nach Unkel Königswinter oder Aegidienberg zu unterstützen.

“ Wichtig sei es, dass gerade ältere Kinder die Grundkompetenz erlernen. Hierbei lassen sich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen; Die Kinder haben Spaß und Bewegung, finden sozialen Anschluss und lernen gleichzeitig eine im Zweifelsfall überlebenswichtige Kompetenz. Deshalb unterstützt das Bündnis für Familie insbesondere Kinder aus Risikolage dabei an Schwimmkursen teilnehmen zu können.

Eine neue Idee ist es nun konkrete Patenschaften für solche Kurse zu vergeben. Wer Interesse daran hat dazu beizutragen, dass ein Kind schwimmen lernt, kann entweder unter dem Betreff „ an das Bündnis spenden oder sich per Mail an das Bündnis wenden info@familie-bad-honnef.de

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage.  www.familie-bad-honnef.de

 

Quelle: Bündniss für Familie  (ls)

28.2.2023