Erneuerung des Pumpwerks „Endhaltestelle“


Das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef wird das Schmutzwasserpumpwerk “Endhaltestelle” in der Nähe der Buswendeschleife erneuern. Das bestehende Pumpwerk muss altersbedingt außer Betrieb genommen werden und wird durch ein neues Bauwerk ersetzt. Durch den Neubau werden die heutigen Ansprüche an den Hochwasserschutz, den Arbeitsschutz und die Verkehrssicherheit umgesetzt, z. B. wird es eine Aufstellfläche für Reinigungsfahrzeuge in unmittelbarer Nähe zum Pumpwerk geben.

Nach geplanten Materiallieferungen wird ab April 2023 mit den Bauarbeiten an der Endhaltestelle begonnen. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses wird die Verkehrsführung einseitig als Begegnungsverkehr ausgeführt und die Straße temporär verbreitert. So ist auch der Busverkehr weiterhin gewährleistet. Vorbereitend müssen auf der Grünfläche Gehölze entnommen werden, welche im Anschluss an die Baumaßnahme auf der Grünfläche ökologisch wertvoller ersetzt werden.

Das Abwasserwerk und die bauausführenden Firmen sind bemüht, die Verkehrssituation den Bedürfnissen aller Beteiligten anzupassen. Aufgrund der Verkehrsbelastung wird es voraussichtlich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Daher wird um gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis gebeten.

Die unmittelbar von der Baumaßnahme betroffenen Anlieger werden auf postalischen Weg rechtzeitig über die sie betreffenden Einzelheiten informiert. Die Maßnahme wird so umgesetzt, dass es zu keiner Unterbrechung der Abwasserentsorgung kommen wird. Ein Abschluss der Arbeiten ist innerhalb von sechs Monaten zu erwarten. Für Rückfragen steht das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef zur Verfügung unter Telefon 02224 / 184-225.

 

Quelle: Stadt Bad Honnef – Thomas Heinemann

28.02.2023 – 045