Sparbrief mit nachhaltiger Wirkung – Aufforstung des Volksbank-Waldes


Der Sparbrief gehört zu den Klassikern unter den Anlageprodukten. Dank eines festen Zinssatzes wissen Kundinnen und Kunden schon heute, mit welchem Ertrag sie rechnen können. Am Ende der Laufzeit kann sofort auf das Guthaben zugegriffen werden.
Die Volksbank Köln Bonn bietet jetzt einen nachhaltigen Sparbrief an. Je 1.000 Euro Anlagebetrag fließen 5 Euro in die Aufforstungsinitiative „Volksbank-Wald“. Der Betrag wird zu gleichen Teilen von der Bank und Kundinnen bzw. Kunden getragen. Kundinnen und Kunden verzichten auf einen Teil Ihres Zinses und die Volksbank Köln Bonn auf einen Teil des Ertrages.

Im ersten Schritt forstet die Bank eine Waldfläche im Königsforst auf. Ziel ist es langfristig drei klimastabile Mischwälder in der Region aufzuforsten. So leisten wir einen Beitrag die Wälder in Köln und Bonn/Rhein-Sieg für die nächsten Generationen zu erhalten.

Mit dem nachhaltigen Sparbrief können Kundinnen und Kunden einen wertvollen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen leisten.

Die Volksbank Köln Bonn führt regelmäßige Mitgliederzufriedenheitsumfragen durch. 2022 wurden private Kundinnen und Kunden befragt. 88 % der Befragten sagten aus, dass ihnen nachhaltiges Handeln ihrer Bank wichtig bis ausgesprochen wichtig ist.
Daniela Probandt, Nachhaltigkeitskoordinatorin der Volksbank Köln Bonn weiß, wie wichtig solche Initiativen sind: „Ein Spaziergang durch die Wälder unserer Region offenbart es. Unser Wald braucht Hilfe! Und nicht nur, weil tote Bäume nicht schön sind. Der Wald erfüllt viele wichtige Aufgaben. Er ist Wasserspeicher, Luftfilter, Lebensraum für viele Tiere und seltene Arten und Naherholungsgebiet für uns Menschen. Der Wald ist seit Generationen ein Holzlieferant. Das ist leider die einzige Art den Wald ökonomisch nutzen zu können und wegen der Pflanzung von schnell wachsenden Baumarten der Grund für die häufigen Monokulturen, die nun sterben. Wir möchten in der Region einen Beitrag für die Aufforstung der Wälder leisten und arbeiten mit der Firma Planted zusammen. Die Kölner Firma forstet klimastabile Mischwälder auf. Aufgrund der bevorstehenden Veränderungen durch den Klimawandel, ist ein Mischwald mit Bäumen aus wärmeren Regionen die Antwort. Planted forscht in diesem Bereich und lässt diese Ergebnisse in die Aufforstung einfließen.
Für uns als Genossenschaftsbank ist diese Initiative ein wichtiger Schritt und eine Erfüllung unseres Leitgedankens „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“

 

 

Quelle: Volksbank Köln Bonn eG (sk)

28.02.2023