Volksbank Köln Bonn eG auf stabilem Wachstumskurs

Volksbank-Haus Bonn -- Foto:©Volksbank Köln Bonn

Volksbank investiert in die Zukunft und steht für Sicherheit und Nähe zum Kunden

Mit Rückblick auf ein anspruchsvolles Jahr 2022 zieht die Volksbank Köln Bonn eG erneut eine positive Bilanz. Die Bilanzsumme steigt auf 6,2 Milliarden Euro und das betreute Kundenvolumen erreicht 13,1 Milliarden Euro. Der Vorstand hebt insbesondere den Genossenschaftsauftrag der Bank hervor: Förderung der Mitglieder, der Region sowie der Bildung, der Kultur und nachhaltiger Vereinsprojekte.

Das Geschäftsjahr 2022:
Das Kreditvolumen wuchs um 193 Millionen Euro oder 4,8 Prozent.
Somit wurde der Wachstumstrend der letzten Jahre erfolgreich fortgesetzt.
Insgesamt sagte die Volksbank im Jahr 2022 Kredite in Höhe von 1,54 Milliarden Euro zu. Aktuell betreut die Bank einen Kreditbestand von 4,2 Milliarden Euro.

Die Bauzinsen sind im Laufe des Jahres 2022 deutlich gestiegen. Dies führt natürlich zu einer Dämpfung der Nachfrage am Immobilienmarkt und damit auch der Baufinanzierung. Positiv ist, dass die Bank bereits in den letzten Jahren und insbesondere im Jahr 2021 ihre Kunden intensiv auf eine Zinssicherung via Forward Darlehen aufmerksam gemacht hat, sodass sie sich das günstige Zinsniveau sichern konnten. Bewährt hat sich, dass bereits in der Vergangenheit bei der Kreditvergabe mögliche  Zinserhöhungen berücksichtigt wurden, sodass bei Kunden der Volksbank Köln Bonn im Rahmen der Anschlussfinanzierung bei höheren Zinsen keine Probleme zu erwarten sind. Trotz der geringeren Nachfrage ist der Wunsch nach dem Eigenheim vorhanden, denn die eigene Immobilie ist eine wichtige Säule der Altersvorsorge und stellt Inflationsschutz dar.

Stabil zeigt sich die Entwicklung der Einlagen, die sich auf 5 Milliarden Euro belaufen. Spürbar ist die Nachfrage nach längerfristigen Anlagen, wie Termineinlagen und Sparbriefen.
Einschließlich der Anlagen und Kredite bei Verbundpartnern (z. B. Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall und R+V) betreut die Volksbank Köln Bonn zu Ende 2022 insgesamt ein Kundenvolumen von 13,1 Milliarden Euro.
Das Provisionsergebnis lag trotz erschwerter Rahmenbedingungen um 3,2 Millionen Euro bzw. 6,9 Prozent über dem Vorjahresergebnis.
Es betrug 49 Millionen Euro gegenüber 45,9 Millionen Euro in 2021.
Hauptgrund sind die sehr guten Erträge im Zahlungsverkehr sowie ein gutes Wertpapiergeschäft.
Hinzukommt eine Renaissance der Bausparverträge.

Zu Ende des Jahres führte die Bank 354.806 Konten, wovon 231.035 online geführt wurden.

Der Zinsüberschuss erhöhte sich deutlich im Vorjahresvergleich um 16,1 Prozent auf 88,9 Millionen Euro. Hauptursache für diese erfreuliche Entwicklung war der deutliche Zinsanstieg in 2022, der das Zinsergebnis stärkte und zu höherem Zinsertrag im Kreditgeschäft und bei den Eigenanlagen führte. Die Fortsetzung des Wachstumskurs im Kundenkreditgeschäft verstärkt diesen Trend.

Die Verwaltungsaufwendungen sind um 9,5 Prozent gestiegen. Hier steht ein konsequenter Sparkurs in Konkurrenz zu höheren Ausgaben für die Sicherheit an SB-Automaten, Investitionen in die Struktur für mobiles Arbeiten sowie Kosten für einen erhöhten Bargeldbedarf nach der Corona-Zeit.
Selbstverständlich zeigen sich auch hier erste allgemeine Preissteigerungen.

Das Betriebsergebnis vor Bewertung lag bei erfreulichen 44,8 Mio. Euro, was eine Steigerung zum Vorjahr von 41,5 Prozent bedeutet, die hauptsächlich aus der Steigerung der Erträge resultiert.

Nach Dotierung der Reserven und unter Berücksichtigung des Bewertungsergebnisses sowie des Steueraufwandes betrug der Jahresüberschuss 9,5 Millionen Euro und liegt um 5 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Die BaFin mahnt nach wie vor zur Vorsicht bei der Höhe der Dividendenauszahlung, dennoch wird der Vorstand und der Aufsichtsrat der Volksbank Köln Bonn im Rahmen der Vertreterversammlung eine Dividende von 2,5 Prozent vorschlagen. Wie auch in den Jahren zuvor zahlt die Bank 0,1 Prozent der Dividende jedes Mitglieds in die bankeigene Stiftung miteinander füreinander zur Förderung in Not geratener Mitglieder.

Die Bilanzsumme Ende 2022 weist 6,2 Milliarden Euro aus, gegenüber 6 Milliarden im Vorjahr.

Die Gesamteigenmittel der Bank beliefen sich auf 553 Millionen Euro per 31.12.2022.
Mit einer Gesamtkapitalquote von 16,9 Prozent liegt die Volksbank Köln Bonn deutlich über den aufsichtsrechtlichen Anforderungen von 10,7 Prozent und gehört zu den kapitalstarken Banken in Deutschland. Damit ist die Genossenschaftsbank in der Lage, auch zukünftig die aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu erfüllen und den Wachstumstrend fortzusetzen.

Die Anzahl der Mitarbeitenden ist zum Vorjahr um 3,8 Prozent gesunken auf insgesamt 740 Personen.
2022 bildete die Volksbank Köln Bonn insgesamt 56 junge Menschen aus. Die Genossenschaftsbank nutzt die normale Fluktuation, um den Personalbestand sukzessive zu reduzieren.
Dennoch macht auch der Fachkräftemangel vor der Volksbank Köln Bonn nicht halt.
Dementsprechend wird konstant nach qualifiziertem Personal gesucht.
Die regionale Bank ermöglicht Führung in Teilzeit sowie Job-Sharing in Führungspositionen.
Unter anderem mit diesen Maßnahmen möchte die Volksbank Köln Bonn mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Aktuell arbeiten 23,75 Prozent Frauen in Führung. 2022 fand ein erstes internes Frauen-Netzwerktreffen statt, das in Folge quartalsweise angeboten wird.

Zum Jahresende 2022 zählte die Volksbank Köln Bonn 198.630 Kundinnen und Kunden.
Davon waren 114.383 Personen (53,8 Prozent) auch Mitglied und somit auch gleichzeitig Miteigentümerinnen und Miteigentümer der Genossenschaftsbank.

Aufgrund des Urteils des Bundesgerichtshofes wurde die aktive Zustimmung zum Preis- und Leistungsverzeichnis der Kunden eingeholt. Durch proaktive und transparente Information hat die Volksbank Köln Bonn eine erfreuliche finale Zustimmungsquote von 99,7 Prozent zu verzeichnen. Hier zeigt sich einmal mehr die Kundennähe und die damit verbundene Treue.

Soziales und Gesellschaftliches 2022:
Stiftung miteinander füreinander
Mit der Stiftung unterstützt die Bank seit über 25 Jahren Mitglieder und gemeinnützige Vereine in der Region. Auch 2022 stellte die bankeigene Stiftung insgesamt 183.600 Euro zur Verfügung.

80.850 Euro flossen 2022 im Rahmen der Aktion „natürlich nachhaltig“ an nachhaltige Projekte von 26 gemeinnützigen Vereinen und Institutionen in der Region. Beantragt und genutzt wurden die Spenden vielfältig im Sinne der Nachhaltigkeit. Finanziert wurden u.a. e-Ladesäulen zur Nutzung durch Vereinsmitglieder, Aufforstungen von Schulwäldern, energetische Sanierung von Clubhäusern, pädagogische Maßnahmen zur umweltbewussten Erziehung von Kindern und Jugendlichen, Müllsammelaktionen und Aktivitäten zum regionalen Lebensmittelanbau. Die Aktion wurde mit weiteren 60.000 Euro verlängert. Diese zusätzliche Summe stammt aus der Bepreisung von Kontoauszugsdrucken.

Regionales Engagement, Mitgliederförderung
Insgesamt 822.310 Euro stellte die Volksbank Köln Bonn in der Region für Vereine, Institutionen und in Not geratene Mitglieder zur Verfügung. Die finanzielle Unterstützung setzt sich aus der Stiftung, der Crowdfunding-Plattform all zesamme, Sponsoring, der Rest-Cent-Initiative vieler Mitarbeitenden sowie einzelnen Aktionen wie der Wunschzettelaktion zusammen.
Mit der Wunschzettelaktion beschenken die Mitarbeitenden der Genossenschaftsbank 200 Kinder und Senioren in Betreuungseinrichtungen der Region. Eine Aktion, die Genossenschaft spürbar macht.

Nachhaltigkeit
Im Jahr 2022 wurde die Mitglieder- und Geschäftsstrategie der Bank um ein Kapitel erweitert:
Nachhaltigkeit. Darin werden Handlungsfelder, die Bank-Orientierung und konkrete Zielformulierung definiert. Neben den regulatorischen Anforderungen, den EU-Klimazielen (Green Deal) und dem Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen Finanzgruppe sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (kurz SDGs für Sustainable  Development Goals) die Bank-Leitlinie.
Des Weiteren wurde der DNK-Bericht auf der Webseite der Volksbank Köln Bonn veröffentlicht:
https://www.volksbank-koeln-bonn.de/dnk

Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn
„Die Volksbank Köln Bonn ist geprägt durch genossenschaftliche Werte. Die regionale Verwurzelung, der enge Kontakt zu unseren Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden, die Mitgliederorientierung und Mitbestimmung unserer Mitglieder sind für uns zentrale Werte. Für eine nachhaltige Zukunft haben wir diese Werte erweitert. In unserer Mitglieder- und Geschäftsstrategie widmen wir ein Kapitel der Nachhaltigkeit und haben uns ambitionierte Ziele bis 2025 gesetzt. Wir werden unsere Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit weiter ausbauen und in alle Bereiche unserer Bank integrieren.“

Volker Klein, Vorstand der Volksbank Köln Bonn
„Wir überprüfen unseren Bankbetrieb kontinuierlich hinsichtlich nachhaltiger Aspekte.
Acht unserer Immobilien sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Dadurch vermeiden wir pro Jahr rund 606 Tonnen CO2. Wir nutzen zu 100% Ökostrom.
Durch Wasseraufbereitungsanlagen vermeiden wir ca. 20.000 PET-Flaschen.
Mobiles Arbeiten haben wir deutlich ausgeweitet, um durch reduzierte Autofahrten weniger Emissionen zu produzieren und die Flexibilität zu für unserer Mitarbeiter zu erhöhen. Ein kleiner Schritt für mehr Biodiversität sind unsere Bienenstöcke auf dem Dach der Hauptverwaltung in Köln sowie eine Wildblumenwiese auf dem Gelände der Hauptverwaltung in Bonn.“

Jürgen Neutgens, Vorstand der Volksbank Köln Bonn
„Einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit tragen wir durch unseren digitalen Fortschritt bei.
Durch gezieltes digitales Arbeiten haben wir seit 2019 über 10 Tonnen Papier eingespart.
Wir haben unseren Service im Bereich des Online- und Mobilebankings stark optimiert und reduzieren somit CO2 Ausstoß sowie Papierverbrauch.
Bei der Vermittlung von Anlagen in Fonds und/oder Versicherungen bieten wir eine große Auswahl nachhaltiger Produkte. Im Kreditgeschäft haben wir uns intensiv mit Ausschlüssen, Negativ- und Positivkriterien auseinandergesetzt. Wir begleiten unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden bei der Umsetzung ihrer nachhaltigen Finanzierungen.“

Vorstand Volksbank Köln Bonn 2023 —  v.l. Volker Klein, Jürgen Pütz, Jürgen Neutgens –Foto© Volksbank Köln-Bonn

Digitalisierung: digital-persönliches Banking
„Die Digitalisierung wird von unseren Kunden verstärkt aktiv eingefordert. Kunden verlangen auch von ihrem Finanzdienstleister digitale Qualität. Onlinebanking wird als normal gegeben vorausgesetzt. Dennoch hat es für uns einen extrem hohen Stellenwert und wir bieten kontinuierliche Updates mit neuen Features.“, so Vorstand Jürgen Neutgens. Im Schnitt werden von Kunden der Volksbank Köln Bonn pro Monat über OnlineBanking und BankingApp rund 1,2 Mio. Aktionen getätigt.

Der moderne Bankkunde kauft online ein und arbeitet vom Homeoffice aus. Da liegt es nahe, dass Beratungsdienstleistungen per Video und Chat abgerufen werden. Auch das kontakt- und bargeldlose Zahlen tritt in neue Dimensionen ein. Kunden der regionalen Genossenschaftsbank zahlen mit Karte, mit Handy und mittlerweile auch mit einem Schmuckstück, dem Ring.

Die Volksbank Köln Bonn hat in 2022 die Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft gestellt.
Chatbot Pit ist rund um die Uhr erreichbar und hilfsbereit. Insbesondere standardisierte Prozesse, wie beispielsweise die Bestellung einer Kreditkarte sind für den Chatbot kein Problem. Durch die Weiterentwicklung des KundenDialogCenters konnte die Bank zusätzliche Mehrwerte für ihre Kunden schaffen. In ausgewählten Filialen können Kunden über einen virtuellen Empfang mit einem geschulten Mitarbeitenden des KundenDialogCenters Kontakt aufnehmen. Bargeldlose Serviceanliegen können schnell und ohne Wartezeit über diesen Service erledigt werden. Eine Legitimation ist über eine Kamera, die Gesicht als auch Personalausweis ins KDC überträgt, möglich. Auch eine Unterschrift kann über ein PenPad gegeben werden. Adressänderungen oder Kartenentsperrungen können mit einem hohen Maß an Sicherheit erledigt werden.

Kundinnen und Kunden steht eine große Auswahl zur Verfügung, wie sie ihre Bankgeschäfte erledigen können. Neben Online-Banking, Banking App, Telefon und SB-Terminal ist sowohl der Chatbot als auch der virtuelle Empfang jeweils eine Option. „Als Volksbank setzen wir bei aller Digitalisierung immer noch auf den persönlichen Kontakt und die Kommunikation auf Augenhöhe. Mit sogenannten DIGI Days in unseren Filialen bieten wir aktive Hilfestellung rund um Fragen zu Online-Banking, Banking App etc.“, so Volker Klein, Vorstand der Volksbank Köln Bonn.

Standorte
Ende des Berichtsjahres wurden 36 personenbesetzte Filialen und 24 SB-Standorte von der Volksbank Köln Bonn betrieben. Über das gesamte Geschäftsgebiet verteilt, stehen den Kundinnen und Kunden insgesamt 114 Geldausgabeautomaten zur Verfügung. Auf Hochtouren wurde über das Jahr hinweg an mehreren Standorten umfangreich renoviert und saniert. Die Volksbank Köln Bonn investiert in die Modernisierung der Filialstruktur.
Sowohl in Bornheim als auch in der Gangolfstraße entstehen moderne ErlebnisCenter.

Modernes Arbeiten
Flexibles Arbeiten in Homeoffice und Büro, das hat die Zeit der Corona-Pandemie gezeigt, funktioniert ausgezeichnet und wird von den Beschäftigten der Bank gerne genutzt. Die Mitarbeitenden der Volksbank Köln Bonn nutzen das mobile Arbeiten bis zu 3 Tagen pro Woche. So ist die Bank nun dazu übergegangen – nach dem sog. New Work-Konzept – einzelne Bankbereiche umzugestalten und eine feste Zuordnung von Arbeitsplatz zu Mitarbeiter aufzuheben. Die Absprache der Platzbelegung wird teamintern vorgenommen.

Nähe zu Mitgliedern
2022 war das Jahr, in dem die Genossenschaftsbank den Mitgliedern noch einmal nähergekommen ist. Neben den rund 60 Veranstaltungen, die im Durchschnitt jedes Jahr von der Bank für die Mitglieder angeboten werden, stachen zwei Veranstaltungen besonders hervor.
Die Volksbank Köln Bonn war Gastgeber in der LANXESS arena und rund 10.000 Gäste folgten der Einladung, endlich gemeinsam zu feiern. Nach zweimaliger Verschiebung traten die Höhner, die Paveier, Cat Ballou, Mirja Boes und Brings auf der Bühne auf, die für einen Tag in den Händen der Bank lag. Unter dem Motto „Von Herzen rheinisch – Genossenschaft erleben“, lud die Volksbank Köln Bonn ihre Mitglieder zum 1. Mitgliedertag ein und rund 1.000 Gäste kamen in die Bonner Hauptgeschäftsstelle. Der Tag hatte einen informativen Sommerfest-Charakter. Die Anteilseigner waren mit Familie eingeladen. Das offene und flexible Event-Format mit Vorträgen, Workshops und  nformationsständen umfasste Themenfelder wie: Vorstand im Dialog, regionales Mittelstand-Netzwerk, digitale Genossenschaft, Rund um die Immobilie, Nachhaltigkeit, Karriere und Ausbildung, Crowdfunding und regionale Förderung.

Nicht zuletzt durch die Mitglieder-Veranstaltungen erfüllte die Volksbank Köln Bonn ihren Claim:
Von Herzen rheinisch.

 

Quelle: Volksbank Köln-Bonn (sk)

30.03.2023