Grüne setzen sich für die Erneuerung des Bahnhofs und den Bau von Mobilstationen in Bad Honnef ein.


Daniela Birkelbach, Co-Sprecherin der Grünen Bad Honnef, trifft sich mit dem Geschäftsführer der VRS und AVV, Norbert Reinkober.

Der schlechte Zustand des Bad Honnefer Bahnhofs, dessen fehlende Barrierefreiheit, zu hohe Tarife und fehlende abschließbare Fahrradabstellanlagen machen die Nutzung des ÖPNV für ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen unmöglich und für andere Bad Honnefer, Touristen und Pendler unattraktiv.

Die Bad Honnefer Grünen kritisieren diese Situation schon seit geraumer Zeit. Daniela Birkelbach hat sich nun mit Norbert Reinkober getroffen, dem Geschäftsführer der für den Ausbau zuständigen Organisation Go Rheinland (VRS und AVV), Norbert Reinkober. Die von vielen Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürgern immer wieder auch an die Grünen herangetragene Kritik konnte sie so direkt an der zuständigen Stelle platzieren.

Der Bahnhof eines Ortes ist der erste Eindruck für Besucher und sollte vorzeigbares Aushängeschild sein. Er muss sicher, barrierefrei, hell, modern, funktional und freundlich gestaltet sein.

Viele Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger würden gerne mit Bahn oder Stadtbahn pendeln, scheuen sich wegen der Diebstahlgefahr jedoch, ihre Räder dort abzustellen.

„Wir greifen diese Hinweise der Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger auf und setzen uns an entscheidender Stelle für den Einsatz von Fördermitteln und den schnelleren, barrierefreien Ausbau des stark sanierungsbedürftigen Bahnhofes sowie den Bau von Mobilstationen mit sicheren Fahrradparkplätzen, Lademöglichkeiten auch für E-Bikes und Gepäckschließfächern an Bahnhof und Haltepunkten ein“, so Daniela Birkelbach, Co-Sprecherin des Ortsverbandes der Bad Honnefer Grünen.

Quelle: grüne Bad Honnef  (dg-s)

20.04.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.