Talents vor dem Endspurt in der Damen-Regionalliga

Headcoach Bea Waffenschmied- Foto: Daniela Hans

Knapp drei Wochen nach dem Gewinn des WBV-Pokals treffen die Talents BonnRhöndorf am Samstag (18.00 Uhr, Sportpark Pennenfeld) auf den Barmer TV. Einen Siegerpokal gibt es dabei nicht zu gewinnen, es geht „nur“ um zwei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen der Damen Basketball-Regionalliga. 

Barmen vor der Brust, aber Bielefeld im Kopf – so lässt sich die Gemütslage von Bea Waffenschmieds Kooperationsteam vor den bevorstehenden und entscheidenden 14 Tagen des Ligageschehens ganz gut beschreiben. Denn der vermeintlichen Pflichtaufgabe gegen die Wuppertaler Aufsteigerinnen folgt binnen Wochenfrist das mit großer Spannung erwartete Topduell bei Tabellenführer TSVE Bielefeld.

Um noch an den Ostwestfälinnen vorbeizuziehen und ganz sicher Rang eins der Tabelle zu erreichen, benötigen die Talents drei Siege. Der BonnRhöndorfer Aufstiegstraum bleibt nur erhalten, wenn man sich keine Blöße mehr gibt und/oder die vor Ostern unbezwingbar auftretenden Bielefelderinnen patzen.

Waffenschmied hofft, dass die Pause ihr Team nicht aus dem Tritt gebracht hat. „Es ist immer eine Herausforderung, nach einer Spielplanunterbrechung wieder den Fokus auf die Sache zu richten. Wir wollen da anknüpfen, wo wir aufgehört haben.“ Gegen den Aufsteiger aus Wuppertal heißt die Marschroute wieder „rennen, rennen, rennen.“

Im Hinspiel war der Coach krankheitsbedingt nicht mit von der Partie, Assistent Tom Becker übernahm seinerzeit das Kommando an der Seitenlinie. Die Talents gewannen Anfang Dezember dennoch und dank eines starken Schlussspurtes mit 74:54. Personell werden die BonnRhöndorferinnen nicht mit bester Besetzung antreten können, aufgrund des großen Spielkaders werden dennoch 12 Aktive zur Verfügung stehen.

Coach Waffenschmied schwört ihre Mannschaft auf die entscheidenden Partien ein: „Wir müssen am Samstag eine gute Generalprobe abliefern. Alle wissen, worum es in den nächsten Wochen geht. Wir müssen jetzt ready sein.“

Gespannt sind die Talents auch auf den Ausgang des Matches der Bielefelderinnen in Recklinghausen, welches zeitgleich über die Bühne gehen wird.

Fotos: Jan Fante

 

 

Quelle: – Talents BonnRhöndorf –  Franz-Werner Krausgrill

20.4.2023