PKW fuhr in Menschenmenge beim Drachen-Festival in Berck-sur-Mer


Wie mehrere internationale Medien übereinstimmend melden, fuhr am 22.04.2023 in unserer französischen Partnerstadt Berck-sur-Mer ein Fahrzeug während des diesjährigen internationalen Drachen-Festivals in eine Menschenmenge und verletzte mindestens zehn Menschen.

Die Rettungskräfte teilten in der Zwischenzeit mit, dass der Zustand von vier der Verletzten ernst sei. Es handele sich um vier Frauen, darunter zwei Rentnerinnen im Alter von 75 und 82 Jahren. Sechs weitere Menschen hätten leichtere Verletzungen erlitten, außerdem sei bei einem Kind ein Schock diagnostiziert worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge verlor ein 76-jähriger die Kontrolle über seinen Wagen und ist danach mit geringem Tempo in die Menge gefahren. Der Fahrer habe offenbar das Brems- und das Gaspedal verwechselt, teilte die Staatsanwaltschaft in Boulogne-sur-Mer mit. Ein Alkohol- und Drogentest sei negativ ausgefallen. Gegen den Mann wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Das mehrtägige Drachen-Festival in Berck zieht alljährlich hunderttausende Besucher aus aller Welt an.

 

Dank an, Helmut van Edig (Amateurfunker DL3KBQ) aus Bonn, für den Hinweis auf diesen schrecklichen Vorfall in unserer Partnerstadt

(st-sch)

23.4.2023