Basketball Damen-Regionalliga — Mit guter Leistung Rang zwei sichern – Letztes Saisonspiel der Talents

Headcoach Bea Waffenschmied- Foto: Daniela Hans

Zum letzten Saisonspiel der Basketball Damen-Regionalliga empfangen die Talents BonnRhöndorf am Samstagabend (6.5.23, 18 Uhr, Sportpark Pennenfeld) den TSV Hagen 1860. Es ist das Duell des Tabellenzweiten gegen den –dritten, denn Hagen hat sich nach dem Sieg gegen Recklinghausen im Klassement an Citybasket vorbei geschoben.

Die 74:82-Niederlage im Topspiel des letzten Wochenendes in Bielefeld war bitter für die BonnRhöndorfer Kooperationstruppe. In der Rückschau war der Erfolg des TSVE sicher nicht unverdient, aber Bea Waffenschmieds Ensemble hätte mit ein wenig mehr Fortune durchaus als Sieger vom Court gehen können. Die zwischenzeitlich nach dem makellosen Saisonstart mit zehn Siegen am Stück gehegten Aufstiegsträume mussten die Talents nunmehr begraben. Eine erfolgreiche Spielzeit war die Premierensaison für die rheinischen Partner natürlich in jeden Fall.

Und jene soll zwingend mit der Vizemeisterschaft beendet werden, macht Waffenschmied unmissverständlich deutlich. „Wir wollen den zweiten Platz halten und deutlich machen, dass wir jenen mehr als verdient haben.“ Aufgrund des gewonnenen Hinspiels (60:53) kann der TSV in der Endabrechnung nämlich seinerseits noch an Waffenschmieds Mannschaft vorbeiziehen. Das will man am Samstag unbedingt verhindern, betonte der Talents-Coach.

Man wolle sich mit einem Erfolgserlebnis vom eigenen Publikum verabschieden und dürfe dann auch zu Recht stolz auf das das Erreichte sein.

Hagen gilt als unangenehm zu spielendes Team, welches Bielefeld ganz zu Saisonbeginn eine der beiden Niederlagen der Ostwestfälinnen zugefügt hatte. Dreh- und Angelpunkt der Gäste ist Zoe Perlick, die stets für mindestens 15 Punkte gut ist und deren Kreise man einengen müsse. Waffenschmied erinnert sich an eine magere offensive Ausbeute ihrer Mannschaft Mitte Januar. „Mit dem Support der Fans im Rücken können und werden wir alles geben, um die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden“, so der Coach.

Quelle: – Talents BonnRhöndorf – (fwk)
05.05.2023