BHAG-Vorstand zu Gast in der KGS-Sankt Martinus — Preisübergabe zum BHAG-Kreativwettbewerb „Den Wandel beschleunigen“

Mitte hinten von links nach rechts: Kersten Kerl (BHAG Vorstand), Daniel Borchert (BHAG Bereichsleiter Markt), Jury: Peter-Hurrelmann (Father Charles Convention e.V.), Hans-Joachim Lampe-Booms (Betriebsleiter AWBH und Bad Honnefer Bäder), Monja Rader (Jugendamt Stadt Bad Honnef) und Franka Peikert (Künstlerin) -- Foto© BHAG 2023

Mehr als 200 Kinder begrüßten Vorstand Kersten Kerl, Bereichsleiter-Markt Daniel Borchert (beide BHAG) und die Jury des BHAG-Kreativwettbewerbs am 02. Mai 2023 in der Aula der Katholischen Grundschule St. Martinus mit einem Nachhaltigkeitskanon. Denn auf Einladung der Schulleiterin Irmine Strotmann hatten sich an diesem Vormittag nicht nur alle am Wettbewerb teilnehmenden Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften, sondern auch die Vorschulkinder des Katholischen Kindergartens St. Martin sowie des Evangelischen Kindergartens Unterm Regenbogen in der Aula eingefunden.

Hier wurden die beeindruckenden Kunstwerke der Selhofer Kinder in einer kurzen Feierstunde auf einer Großleinwand präsentiert und Gutscheine im Gesamtwert von nahezu 1000,00 € zum Eintritt in das Bad Honnefer Inselfreibad an die Kinder vergeben. Der erste Preis in der Kategorie Kindergarten ging an die Schlaufüchse der Kita Unterm Regenbogen und der 3. Preis an die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin. Der 2. Preis in der Einzelwertung der Kategorie Klasse 1-2 an die Klasse 1b der St. Martinus Schule, der 2. Preis und der 3. Preis in der Einzelwertung der Kategorie Klasse 3-4 an Kinder der Klasse 4a.

In diesem Jahr wurden zusätzlich zwei Sonderpreise ausgelobt. Der Sonderpreis Botschafter wurde an die Klasse 2a und der Sonderpreis Medien an das Kooperationsprojekt der AG Wunderwelten und der AG Medien der Offenen Ganztagsschule St. Martinus übergeben. Und die Freude der Kinder war groß.

„Sie alle haben durch ihr herausragendes Engagement gezeigt, wie der Wandel zu einem nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser gestaltet werden kann und sie leben es in ihrer Kita und ihrer Schule vor“, so die lobenden Worte der BHAG-Projektleitung Maria-Elisabeth Loevenich. Denn nicht erst von heute an wird im Schul- und Kitaalltag kräftig Wasser gespart, im Garten Regenwasser genutzt und überlegt, ob Müll vermieden werden kann oder wo er zu entsorgen ist.

Zusätzlich wurden heute in Selhof 7 Brillenspenden für Kinder in Kasambya, Uganda möglich. Denn das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ sponsert zu jedem Wettbewerbspreis eine zusätzliche Brillenspende. Dafür bedankte sich Peter Hurrelmann bei allen engagierten Kindern ganz herzlich. Auf die Übergabe der Kunstwerke an das Seniorenheim Christinenstift in Unkel freuen sich nun die Seniorinnen und Senioren.

Vorstand Kersten Kerl versichert den hoch motivierten Kindern schon heute, dass es den BHAG-Kreativwettbewerb anlässlich des Weltwassertages auch im kommenden Jahr wieder geben wird und auch Betriebsleiter Abwasserwerk und Bad Honnefer Bäder Hans-Joachim Lampe-Booms sichert wieder seine Unterstützung beim Sponsoring der Wertgutscheine für den Besuch des schönen Bad Honnefer Inselfreibades zu. Interessierte finden die Gewinnerpräsentation aus der gesamten BHAG-Versorgungsregion unter: www.bhag.de/kreativwettbewerb .

Quelle BHAG  (ml)

05.05.2023