Zukünftiges Museums U-Boot passierte Bad Honnef auf dem Rhein

U17 auf dem Rhein -- Foto© Thomas Scheben

Am Sonntagmittag passierte das U-Boot U17 auf seiner letzten Fahrt von Kiel nach Speyer auch Bad Honnef

Richtig viel los war schon am Morgen an den Rheinufern in Bad Honnef.  Ob mit Klappstuhl, einem Glas Sekt,  einer kompletten Frühstücksbox oder direkt mit Kindern und Hunden waren die Honnefer zum Rhein gekommen um sich dieses Schauspiel anzuschauen .Da nicht genau klar war wann das Ponton  mit dem U-Boot Bad Honnef erreicht, waren viele bereits vor 9 Uhr an die Rheinpromenade gekommen.

Worum geht es …

  • Für den Mai 2023 plante das Technik Museum, das Unterseeboot U17 der Klasse 206 A der Bundesmarine von Kiel nach Speyer zu transportieren.
  • Nun müssen 500 Tonnen über das Meer, Flüsse und Straßen bewegt werden.
  • In Kiel wird das U-Boot mit einem 900-Tonnen-Kran auf ein see- und flusstaugliches Schwimmponton geladen und damit dann durch den Nord-Ostsee-Kanal entlang der Nordseeküste nach Rotterdam geschifft.
  • Von dort aus geht es durch Holland auf der Waal wieder zurück nach Deutschland und dann über den Rhein vorbei am Kölner Dom, dem Deutschen Eck in Koblenz und der Loreley bis nach Speyer.
  • In Speyer geht das U-Boot im Naturhafen an Land. Auf einem Schwerlasttransport fährt es in Schrittgeschwindigkeit in Richtung Technik Museum.
  • Mit 50 Metern Länge und 9 Metern Höhe wird das U-Boot dann vor dem Technik Museum Speyer einen vorübergehenden Platz erhalten, damit von dort aus den herausfordernden Weitertransport nach Sinsheim vorbereitet werden kann.
  • Weitere Informationen finden sie unter : https://www.technik-museum.de/de/u17

 

Gegen 12 Uhr am vergangenem Sonntag (14.5.23) war es dann soweit, fast mit dem Glockenschlag 12 Uhr passierte der Ponton mit rund 1 1/2 Stunden Verspätung mit dem 500 Tonnen schweren U-Boot Bad Honnef. Überall versammelten sich unzählige Schaulustige um diesem Schauspiel beizuwohnen.

Diese Art der Transporte auf dem Rhein wurde durch das Technikmuseum Sinsheim / Speyer in den letzten Jahren schon einige male durchgeführt  z.b.

2004  :  Das Hausboot „Sean O’Kelley“ der Kelly Familie

2008 :  Die Russische Raumfähre Buran

2019 :  Eine  Boeing 747 der Lufthansa

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

15.05.2023