Rheinschwimmen – 11 Kilometer stromabwärts mit Aufsicht

Rheinschwimmen -- Foto:©Matthias Heinekamp

In diesem Sommer heißt es endlich wieder: Rheinschwimmen im schönen Rheinland. Seit fast 40 Jahren setzt die DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V. die Tradition  fort, dass schwimmbegeisterten Menschen einmal im Jahr gefahrlos das Schwimmen im Rhein von Linz nach Bad Honnef ermöglicht wird. Nach der Corona-Pause freuen sich die Organisatoren, dass es wieder einen Termin gibt. Am 24.06.2023 können maximal 450 Teilnehmer:innen (ab 12 Jahren) ihren Spaß haben.

Die Schwimmer starten von der Rheinfähre vor Linz, das Ziel liegt an der Südspitze der Insel Grafenwerth vor Bad Honnef. Dazwischen liegen elf Stromkilometer, die die schnelleren Schwimmer in etwa 100 Minuten zurücklegen. Aber das Rheinschwimmen ist kein Wettkampf, sondern die einmalige Gelegenheit, den Rhein gut gelaunt und unter fachkundiger Aufsicht ein wenig kennenzulernen. Deshalb sind lustige Kopfbedeckungen, Kostümierungen und bunte Gummitiere gerne gesehen. Zur pflichtgemäßen Ausstattung gehören aber auch ein Neoprenanzug und Flossen, damit Strömung und Unterkühlung keine Gefahr darstellen. Abgesichert wird das Vergnügen durch ein Helfer-Team, zu dem nicht nur Kanuten und Strömungsretter, sondern auch Feuerwehren, das THW, Malteser, das DRK und die Wasserschutzpolizei gehören.

Haben die Teilnehmer Grafenwerth erreicht werden sie im Inselfreibad von warmen Duschen, Kaffee und Kuchen, Würstchen und Pommes erwartet. Dann ist die Zeit, um Erfahrungen auszutauschen und sich seiner Heldentaten zu rühmen.

Die Startgebühr beträgt 35 Euro bei Anmeldung über unsere Website (oder am Tag selbst 49 Euro). Alle Details auf der Anmeldeseite (bis 19.06.2023): https://bad-honnef-unkel.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/anmeldung/rheinschwimmen-2023-in-bad-honnef-181639-s/#seminarDetail

Quelle : DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel (gvs)

16.05.2023