100 Jahre Damenkomitee Ziepchen

100 Jahre Damenkomitee Ziepchen -- Foto© Thomas Scheben

Kaum zu glauben, aber am vergangenem Sonntag (21.5.23)  feierte das Damenkomitee Ziepchen von 1923  ihren 100. Geburtstag.

Bei fantastischem Wetter hatten die Damen zum Festkommerz in „Beckers Wohnzimmer“ in Rhöndorf geladen.

Zahlreiche Gratulanten waren gekommen um den Jubilaren um Präsidentin Monika Sieg zu gratulieren. Darunter Fritz Pacht – Vorsitzender des Festausschuss Siebengebirge , Stefan Jungheim -Festkomitee Bad Honnefer Karneval e.V. und viele andere aus befreundeten Karnevalsvereinen.

Der Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef 1912 beglückwünsche unter anderem mit einem „Happy – Birthday“ Ständchen. Auch das Beste was Bad Honnef zu bieten hat, Ex-Prinzenpaar Norbert und Karin Grünwald  dürften nicht fehlen.

„Wir wussten gar nicht ob wir dieses Fest überhaupt noch feiern konnten, wir wurden immer weniger.“ sagte Komitee Präsidentin Monika Sieg. Doch wie ein Wunder bekamen wir nach der letzten Session viele neue Mitglieder und so können wir weitermachen und zielen das nächste Jubiläum an. Als erstes wurde ein neuer Orden entworfen und vorgestellt. „Weitere Aktionen werden folgen. „ freut sich Monika Sieg.

100 Jahre Damenkomitee Ziepchen – Neuer Orden – Foto© Thomas Scheben

 

100 Jahre Damenkomitee Ziepchen Rhöndorf – – Foto© Thomas Scheben

 

Wie alles  vor  100 Jahren begonnen hat, zeigt die folgende Historie und eine kleine Fotoausstellung

++++++

Vereinsgeschichte Damenkomitee Ziepchen von 1923

Im Jahr 1923 hatte die Kölner Regierung für den Regierungsbezirk Köln eine närrische Verkleidung verboten. Karnevalistische Veranstaltungen aller Art waren untersagt. Auch Karnevalsumzüge durften nicht stattfinden. Das Konfetti- oder Luftschlangenwerfen waren ebenfalls tabu. Ausgerechnet in jenem Jahr trafen sich einige Rhöndorfer Bürgerinnen zu einem Kaffeeklatsch im Hotel Zur Traube in der Karl-Broel Straße und gründeten das Damenkomitee Ziepchen. Ob sie dort still und heimlich Karneval feierten, oder das Verbot aus der Domstadt nicht so ernst nahmen, kann man heute nicht mehr nachweisen.

Aus den ersten Jahren des Damenkomitees sind leider keine Aufzeichnungen überliefert. Es ist aber davon auszugehen das die Damen an den närrischen Tagen den Karneval hochleben ließen.

Unter der ersten Präsidentin Ännchen Robens feierten die Damen des Komitees ihren Karneval und ließen sich den Spaß an der Freude nicht verderben. Höhen und Tiefen der rheinischen Fröhlichkeit wurden gemeistert.

Der zweite Weltkrieg hemmte das Schaffen der Damen. Doch nach Kriegsende ging es munter weiter. Käthe Laufenberg, als Gründungsmitglied, übernahm im Jahre 1946 nun als Nachfolgerin von unvergessenen „ Mamm „ Lieschen Fleischhaker das Zepter. Im Rhöndorfer Hof knubbelten sich 145 Frauen in der kleinen in der Gaststätte auf Weiberfastnacht. Der Saal war kriegsbedingt nicht nutzbar. Der Neuanfang war nicht leicht. Der Kuchen musste selbst gebacken werden, der Kaffee wurde vom schwarzen Markt besorgt. Was dagegen das Trinken anbelangte hatte man keine Sorgen. Hotelier Hermann Müllegan hatte bei Kriegsbeginn allerhand gute Flaschen Wein vergraben. die er dann an diesem ersten Fröhlichen Tag zu Verfügung stellte. Die Lokalitäten wechselten mehrfach im Laufe der Zeit. Wie im Rheinhotel Bellevue, im Hotel Wolkenburg, im Schützenhaus, im Pfarrsaal und im Saal des Hotel Rhöndorfer Hof.

Zwanzig Jahre später, 1965, übergab dann Käthe Laufenberg das Zepter an Helga Lutzilie 1956 in den Elferrat aufgenommen wurde. Käthe Laufenberg gehörte zu den Gründungsmitgliederinnen des Komitees und konnte sich noch erinnern an den um Ännchen Robens versammelten Rat mit der „ „Mamm“, ° dat Brassels Ann“ „ die Emi“ und „ dat Stange Lenchen“. Bereits 1924 war der Elferrat komplett. Ihm gehörten weiter an „dat Kemchen“, „ Huferats Brigittchen „ „ Kliesings Gretchen“ „ die Tomi„ „ dat Haags Friedchen“.

Als Dank für die die hervorragende Arbeit in den 37 Jahren als Präsidentin wurde Käthe Laufenberg zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Topstar des Damenkomitees war viele Jahre Else Gierlich. Ganz gleich was sie gerade übernahm. Sie lebte einfach in ihrer Rolle und füllte ihr Spiel mit soviel natürlicher Komik aus — wie Rosemarie Nitribitt, Cleopatra. Eine Spaßmacherin mit viel Herzenswärme war damals auch Marianne Siebertz und Finny Hunstock.

Aber auch Helga Lutz ging in die Bütt mit furiosen Büttenreden. Nicht nur in Rhöndorf sondern auch im gesamten Bonner Raum. Geerbt hat Helga Schulz den Bazillus Karneval von ihrem Vater Peter Gillrath, der 1952 Mitbegründer der Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke war.

Die nachfolgenden Präsidentinnen waren Thea Winkel, Monika Schneider und die derzeitige Präsidentin Monika Sieg.

Das Damenkomitee hat es immer wieder geschafft Jahr für Jahr eine tolle Weibersitzung zu organisieren. Auch waren sie aktiv bei den Karnevalsumzügen mit immer wieder ideenreichen Kostümen. Ein fester Programmteil war das Damenkomitee bei Karnevalsitzung Lachendes Kurhaus der KG Ziepches Jecke.

Auch beim Weinfest des Winzercorps war das Komitee viele Jahre mit einem Imbissstand aktiv.

Kurzum, 100 Jahre Damenkomitee, eine stolze Leistung für den rheinischen Karneval und für den Heimatort Rhöndorf. Man ist bemüht durch eine Nachwuchsarbeit das Damenkomitee in den kommenden Jahren stärker aufzustellen um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen 100 Jahren fortzuführen. Das Damenkomitee soll wieder eine maßgebende Rolle im Karneval in Rhöndorf spielen.

 

Hier einige Impressionen vom  Tag …

 

(eb)

23.05.2023