Angelika Kissing / Angelika Schneeberger: „Im Wald“ – Der Naturraum im Ausdruck zweier gegensätzlicher künstlerischer Auffassungen.


Der Wald ist Thema der nächsten Ausstellung im Kunstraum Bad Honnef (Rathausplatz 3), die am 4. Juni um 11.00 Uhr eröffnet wird.

Der Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef e.V. lädt alle Interessierten sehr herzlich dazu ein.

Die beiden Künstlerinnen Angelika Kissing und Angelika Schneeberger stellen Ihre Werke – abstrakte Malerei einerseits und realistische zeichnerische Arbeiten andererseits – einander gegenüber. So entsteht ein spannender, ein unerwarteter Dialog.

Zur Einführung in die Ausstellung findet ein Künstlergespräch mit der Kölner Künstlerin Angelika Wittek statt. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung kann auch nach der Vernissage bis zum 25. Juni im Kunstraum angeschaut werden. Der Verein zur Förderung von Kunst & Kultur weist darauf hin, dass die Öffnungszeiten an die Wünsche der Besucherinnen und Besucher angepasst worden sind. Ab sofort gelten im Kunstraum während der Ausstellungen folgende Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 18 Uhr bis 21 Uhr, Samstag 14 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag 11 Uhr bis 13 Uhr.

 

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 4. Juni, 11:00 Uhr

Dauer der Ausstellung bis 25. Juni

Kunstraum Bad Honnef, Rathausplatz 3

Öffnungszeiten: Do / Fr 18 – 21 Uhr, Sa 14 – 17 Uhr, So 11 – 13 Uhr

http://www.kunstraum-badhonnef.de

„Der Wald“ – ein Ort, dem sich die beiden Künstlerinnen in einem gemeinsamen Projekt angenähert haben. In der Gegenüberstellung der abstrakten Malerei von Angelika Kissing und der realistischen zeichnerischen Arbeiten von Angelika Schneeberger werden ähnliche Grundsätze sichtbar, die sich aus der Betrachtung der Natur ergeben. Es entsteht ein spannender und unerwarteter Dialog.

Das Thema der Malerei von Angelika Kissing ist allein die Farbe. Ihre Wirkung, ihr Rhythmus, ihr Bezug zu den Nachbarfarben, ihre Wahrnehmung. Losgelöst von jedem konkreten Bildmotiv und jeder erzählerischen Bedeutung.

Angelika Kissing geb. in Bodman / Bodensee – 1992/95 Fachhochschule Niederrhein. Fachbereich Keramik / Design – zahlreiche Ausstellungen

Die Beschäftigung mit der Natur hat sich für Angelika Schneeberger zum zentralen Thema entwickelt. Die vielfältigen Erscheinungsformen, Licht und Schatten, besondere Blicke und Stimmungen bestimmen ihre künstlerische Arbeit.

Angelika Schneeberger geb. in Wuppertal – Studium der Germanistik und Anglistik an der Uni Köln – künstlerische Tätigkeit mit Schwerpunkt Malerei und Zeichnung – freiberufliche Tätigkeit im eigenen Atelier seit 2002 – zahlreiche Ausstellungen

 

Quelle: kunstraum-badhonnef (cn)

30.05.2023