Funkamateur verbrachte ein Jahr in der Antarktis — Karsten Böddeker berichtet am 26. Juni 2023 bei den Bad Honnefer Funkamateuren


Vom Januar 2022 bis Januar 2023 gehörte der Funkamateur, Karsten Böddeker, zum 42. Überwinterungsteam auf der Neumayer-Station III in der Antarktis. Er war auf der Forschungsstation für die IT und die Kommunikation zuständig.
Die Neumayer-Station III (kurz Neumayer III), benannt nach dem Geophysiker Georg von Neumayer, ist eine deutsche Polarforschungsstation des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in der Antarktis. Sie befindet sich an der Atka-Bucht auf dem etwa 200 Meter dicken Ekström-Schelfeis. Sie treibt mit dem fließenden Schelfeis 157 Meter pro Jahr in Richtung offenes Meer. Der reguläre Stationsbetrieb wurde am 20. Februar 2009 aufgenommen.

Mehrfach konnten die Bad Honnefer Funkamateure Karsten Böddeker in der Antarktis über den Amateurfunk erreichen. Sogar aus unserer französischen Partnerstadt Berck-sur-Mer sprachen wir mit ihm. Unsere selbst gebaute Satellitenanlage half uns dabei.
Am 26. Juni 2023 ab 19.30 Uhr wird uns Karsten Böddeker „live“ über seinen Aufenthalt auf dem weissen Kontinent berichten.
Ort: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Quellenstraße 2, dortiger Seminarraum (1. Etage) in Bad Honnef

Die Veranstaltung ist sicher nicht nur für Funkamateure interessant. Wann bekommt man schon mal, einen Einblick in die Vorbereitungen, die Reise, das Leben und die Arbeiten auf einer Forschungsstation in der Antarktis.
Freuen Sie sich mit uns auf einen interessanten und nicht alltäglichen Bericht aus erster Hand.

Der Amateurfunk
In der Hauptsache bietet der Amateurfunkdienst Menschen auf fast der ganzen Welt die Möglichkeit, weltweiten Funkverkehr mit anderen Funkinteressierten durchzuführen. Für die Teilnahme am Amateurfunkdienst gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher technischer Möglichkeiten. Auch selbst gebaute oder technisch veränderte Funkgeräte dürfen unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften verwendet werden.
Für den Betrieb eines Senders einer Amateurfunkstelle sind jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst mit personengebundener Rufzeichenzuteilung der Bundesnetzagentur erforderlich.
Für am Amateurfunk interessierte bietet der DARC e.V. neben einem Präsenzkurs einen Online- und einen Fernlehrgang zur Erlangung der Amateurfunkfunkprüfung an. Lehrgänge für Sehbehinderte und die Beratung durch Ausbildungspaten runden das Ausbildungsangebot ab.
HINWEIS
Die Bad Honnefer Funkamateure treffen sich jeden Montag, ab 19.30 Uhr, bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bad Honnef, Quellenstraße 2 in Bad Honnef.
Interessierte sind zu den wöchentlichen Treffs herzlich eingeladen.
Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit etwa 35.000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 70.000 Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international. In Bad Honnef gehen 90 Mitglieder dieser besonderen Art der Freizeitbeschäftigung nach.
Weitere Informationen über den Amateurfunk in Bad Honnef, Hinweise zu Terminen und Kontaktdaten gibt es unter http://www.darc.de/g09

 

Quelle : DARC-Ortsverband Bad Honnef (G09) (st-sch)

30.05.2023