OGS Aegidienberg — Teamwork in Bad Honnef für mehr Betreuungsplätze

Basteln - OGS- 2023 -- Foto:© Stadtjugendring

Das Thema rund um fehlende Betreuungsplätze war in den vergangenen Wochen wieder häufig in der Presse. In vielen Nachbarstädten ist der Mangel langsam dramatisch.

Bad Honnef war bei diesem Thema in den vergangenen Jahren immer sehr gut aufgestellt. Dass es sich um eine der Entscheidendsten Grundlagen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf handelt, da ist man sich in der Verwaltung und im Stadtrat einig. Eine wichtige Rolle spielt hier in Bad Honnef der Stadtjugendring, dessen gemeinnützige GmbH Träger fast aller offenen Ganztagsschulen in Bad Honnef ist.

„Gerade an der Grundschule Aegidienberg standen wir in diesem Jahr vor einer riesigen Herausforderung. Hier passiert eigentlich genau das, was wir uns für unsere Stadt wünschen; es ziehen unheimlich viele junge Familien zu. Das stellt die Stadt allerdings auch vor Herausforderungen.“ Erklärt die neue Geschäftsführerin der Stadtjugendring gGmbH, Laura Solzbacher.

Als nun Anfang April zahlreiche Familien Absagen für einen Betreuungsplatz in der offenen Ganztagsschule bekamen, war die Sorge bei den Familien verständlicherweise riesig. Das Telefon der Geschäftsstelle stand nicht still. Absagen bekamen teilweise auch Familien, deren Kind in den vergangenen Jahren einen Betreuungsplatz hatte, oder Familien, bei denen einer in Teilzeit arbeitet. Nach wie vor sind das häufig die Mütter, für die eine Berufstätigkeit ohne Betreuung am Nachmittag kaum zu schaffen ist. Das dies so nicht bleiben konnte, da waren sich Schule, Stadtjugendring und Stadtverwaltung schnell einig.

„Wir bemühen uns, im Team, hier oben seit Wochen gutes Personal zu finden und haben zahlreiche Hospitationen durchgeführt und Bewerbungsgespräche geführt. Auch den Raum richten wir so schön wie möglich für die Kinder her.“ Stefani Groß, Leiterin der OGS in Aegidienberg erklärt, dass sie sich bemühen möchten für die Kinder eine gute Betreuungssituation zu schaffen und geeignete Mitarbeiterinnen einzustellen.

Mit dem Ergebnis, dass zunächst an der Löwenburgschule Rommersdorf 8 neue Betreuungsplätze geschaffen werden konnten und nun 20 weitere Betreuungsplätze (sowohl in der Bis-Mittag-Betreuung, als auch in der OGS) am Standort Theodor-Weinz-Schule Aegidienberg. Hierrüber freuen sich besonders die Familien, die nun noch nachträglich eine Zusage für einen Betreuungsplatz im kommenden Schuljahr bekommen werden.

Plusplus — OGS 2023 — Foto:© Stadtjugendring

Queelle Stadtjugendring (ls)

04.06.2023