Ehrenamts-Maibaumaktion 2023 endet mit Rekordergebnis

Ehrenamtsmaibaum im Rathaus - Foto:© Thomas Scheben

Am 31. Mai wurden die drei Maibäume zur Ehrenamtsakquise an den Standorten „EDEKA Klein“, „HIT-Markt“ und im Rathaus abgebaut – nun zogen die Organisatoren der Stadt Bad Honnef sowie vom Bündnis für Familie Bilanz: Mit insgesamt 35 Ehrenamtsgesuchen, die von interessierten Bürgerinnen und Bürgern während des Wonnemonats Mai vom Maibaum genommen wurden, konnte ein Rekordergebnis erzielt werden.

„Dass sich aus dem bunten Strauß an unterschiedlichen Ehrenamtsgesuchen insgesamt 35 neue Interessentinnen und Interessenten ihr passendes Ehrenamt herausgesucht haben, ist ein wunderbares Resultat“, freut sich Nadine Batzella, Fachdienstleiterin Soziales und Asyl. „Dieses Rekordergebnis zeigt zum einen, dass sich die Maibaumaktion, die in diesem Jahr das dritte Mal stattgefunden hat, mehr und mehr etabliert hat. Zum anderen ist sie ein Beweis für das enorme bürgerschaftliche Engagement, das in Bad Honnef existiert. Wir sehen im Ausbau des Ehrenamts auch noch ein enormes Potenzial.“

Ehrenamtsmaibaum im Rathaus Foto:© Thomas Scheben

Dr. Stefan Glasmacher aus dem Stadtteil Aegidienberg ist einer der neuen ehrenamtlichen Helfer: „Ich bin begeistert, wie das Ehrenamt in Bad Honnef gefördert und gepflegt wird. Obwohl meine freie Zeit begrenzt ist – ich habe zwei Kinder und bin beruflich sehr eingespannt – hat die Stadt auch für diese begrenzte Zeit ein passendes Angebot. Hier unterstütze ich gerne.“ Eine weitere neue Interessentin ist Martina Schröder aus Selhof: „Ich lebe noch nicht lange in Bad Honnef. Das Ehrenamt ist für mich eine hervorragende Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, Netzwerke aufzubauen, Gutes zu tun und dabei selber ein schönes Gefühl der Zufriedenheit zu bekommen.“
Neben vier Fachdiensten aus dem Bad Honnefer Rathaus hatten sich auch 16 Vereine und Organisationen an der Aktion beteiligt. Von den 35 neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern leben 25 in Bad Honnef, zehn wohnen in einer der Nachbarkommunen – 13 Personen sind männlich, 22 weiblich.

Lust auf ein Ehrenamt ?? Ehrenamtsmaibaum im Rathaus Foto:© Thomas Scheben

Auch wenn die Maibaumaktion nunmehr vorüber ist, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin die Möglichkeit, sich ein passendes Ehrenamt herauszusuchen – entweder auf digitalem Weg über die VoluMap-App oder im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräch bei den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus: Katja Hurrelmann (Tel.: 02224 184 339), Jessika Voß (Tel.: 02224 184 198) und Felix Trimborn (Tel.: 02224 184 185); Mail: ehrenamt@bad-honnef.de.

Ehrenamtsmaibaum im Rathaus Foto:© Thomas Scheben

Quelle: Stadt Bad Honnef – Thomas Heinemann

06.06.2023