Großes Sommerkonzert am Hagerhof

„Hagerhof goes Broadway“ -- Foto© Hagerhof

Am vergangenen Freitag (2.6.23) fand am Hagerhof das große Sommerkonzert der Musik- und Musicalschule statt. Unter dem Titel „Hagerhof goes Broadway“ präsentierten mehr als 60 talentierte Musiker:innen der Klassen 5 bis 11 eine abwechslungsreiche Musik-Revue, die das Publikum über zweieinhalb Stunden in ihren Bann zog. Jürgen Roth als Leiter der Musik- und Marie-Dorothea Wählt-Beste als Leiterin der Musicalschule hatten gemeinsam mit einem großen Team und den Schüler:innen einen fulminanten Abend geplant.
Bereits die Eröffnung in der komplett ausgebuchten Hagerhof-Turnhalle gab mit einer Darbietung von „Hollywood“ (Michael Bublé) die Richtung des Abends vor: Begleitet von unserer Bigband und dem Orchester zeigte die Solistin Toni Gutermuth (unterstützt von der Vokalgruppe The Broadway Singers), dass nun Zeit für die ganz großen Gefühle und Showbusiness at it’s best angebrochen war.
In der ersten Hälfte des Konzerts folgten gefühlvolle Performances (Olivia Schmitt mit dem Klassiker „Feelings“ u.a.), mitreißende Instrumental-Interpretationen („Les Miserables – Orchester) und energiegeladene Darbietungen von Bigband und Solist:innen („A Night like this“ von C. Emerald u.a.). Heiße Rhythmen neben gefühlvollen Gänsehautmomenten. Die ganze Bandbreite der Klangfarben spiegelte sich in der Auswahl der Stücke: Während „Happy“ von Pharell Williams eine mitreißende Bigbandversion bereithielt, die den ganzen Saal zum Kochen brachte, sorgte Toni Gutermuth mit ihrer Interpretation von „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“ wiederholt für Momente, die unter die Haut gingen.
Auch in der zweiten Hälfte des Abends entführten die jungen Talente ihre Zuschauer in andere Welten – unter anderem mit Melodien aus der „La La Land Suite“ aus dem gleichnamigen Oscar prämierten Film. Hagerhof-Schulleiter Dr. Sven Neufert erklärte, dass besonders dieses Stück auch bezeichnend für den Abend stünde, da nach der Corona-Zeit doch alle einen großen Nachholbedarf nach live dargebotenen Klangwelten hätten, die in eine Traumwelt entführten.
Das Konzert endete mit einem großen Finale aller jungen Talente dieses Abends: das weltbekannte Stück „Moon River“ von Henry Mancini und Johnny Mercer wurde von Jürgen Roth hierfür extra für Bigband, Orchester, Junges Vokalensemble und die Broadway Singers, die allesamt Part des großen Sommerkonzerts waren, arrangiert.
Der Gesamterlös war für einen guten Zweck bestimmt: Wie schon beim Hagerhof-Weihnachtskonzert kommt er der „Help Force Honnef“ zugute, der Hilfsorganisation für die Ukraine aus Bad Honnef.

 

Quelle: Schloss Hagerhof (ch)  Fotos: Schloss Hagerhof

06.06.2023