Gelingt die Wärmewende?

Gelingt die Wärmewende -- 2023 -- Haus Rheinfrieden -- Foto: © CDU Honnef

Am Montagabend (5.6.23) luden die CDU Stadtverbände Königswinter und Bad Honnef gemeinsam zu einer Veranstaltung zur Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes in die Aula des Hauses Rheinfrieden ein. Dazu waren Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbandes erneuerbare Energien NRW und Peter Küpper, Geschäftsführer der Josef Küpper Söhne GmbH Bonn als Experten eingeladen.

„Deutschland soll bis 2045 klimaneutral sein. Nun ist die grobe Richtung klar. Allerdings sorgt der Gesetzentwurf bei vielen Immobilienbesitzern und Mietern aufgrund der vielen Einschränkungen und Reglementierungen für starke Verunsicherung. Dem wollen wir mit Fakten und Sachlichkeit begegnen“, so Jonathan Grunwald, MdL und Vorsitzender der CDU Bad Honnef in seiner Einführung in die Thematik.

Gelingt die Wärmewende ?? Fragt Jonathan Grunwald MdL  —  Foto:© CDU Honnef

Die gut besuchte Veranstaltung wurde von Burkhard Rinkens, CDU Königswinter moderiert. Zunächst gab Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbandes erneuerbare Energien einen Überblick über die GEG-Gesetzesnovelle: „Ein Kritikpunkt des GEG-Entwurfs ist, dass zu sehr auf die Wärmepumpe gesetzt wird, da es nicht nur eine Patentlösung für dieses komplexe Problem gibt, dass u.a. abhängig vom Gebäudebestand und der Region ist.“

Er wies insbesondere darauf hin, dass die kommunale Wärmeplanung ein zentrales Element ist, dass in Nordrhein-Westfalen zunächst umgesetzt werden sollte. Als nächsten Schritt können differenzierte Lösungen, zu denen neben er Wärmepumpe auch Bioenergie, Holz und Kraft-Wärme-Kopplung gehören, umgesetzt werden.

Peter Küpper, Heizungsbauer aus Bonn ist motiviert, die Wärmewende so schnell wie möglich umzusetzen. Bereits vor einigen Jahren hat er das erste energieneutrale Betriebsgebäude im Meckenheimer Gewerbegebiet errichtet.

Allerdings seien in seinem Betrieb aufgrund der hohen Nachfrage Wärmepumpen in diesem Jahr nicht mehr lieferbar, auch sei die Jahresproduktion der Ölheizungen schon jetzt ausverkauft. Auch er meint: „Die Wärmewende ist gut gemeint, es fehlt aber noch an der Verzahnung mit der kommunalen Wärmeplanung. Technologieoffenheit und differenzierte Lösungen für die bestehende heterogene Situation sind enorm wichtig“

An die Vorträge der Experten schloss sich eine lebhafte Diskussion an. „Das war heute eine gut besuchte Veranstaltung, die eine sachliche und kontroverse Diskussion zugelassen hat und bei der Fakten im Vordergrund standen. Die Veranstaltung ist auch ein weiterer Beleg für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der CDU Königswinter“, so Grunwald und Peter Wortmann, stellvertretender Vorsitzender der CDU Königswinter abschließend.

 

Quelle: CDU Bad Honnef (vm)

07.06.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.