Deutschlandticket für Schüler:innen: Grüne Initiative mündet in gemeinsamen Dringlichkeitsantrag aller Fraktionen im Rat der Stadt Bad Honnef

Schülerticket-Deutschlandticket - Grüne Bad Honnef 2023 Grafik : Grüne Bad Honnef

Die Landesregierung in NRW hat sich Anfang Juni auf ein vergünstigtes Deutschlandticket für Schüler:innen verständigt. Auf Initiative der Grünen im Stadtrat von Bad Honnef gab es einen gemeinsamen interfraktionellen Dringlichkeitsantrag, um die Schüler:innen anstelle des Schülertickets mit einem Deutschlandticket auszustatten. Dadurch wird den Schüler:innen Zugang zum Nahverkehr deutschlandweit ermöglicht und es ist  zugleich kostenneutral für die Stadt Bad Honnef im Vergleich zum bisherigen Modell.

Idealerweise beginnt es schon zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24. Die bisherigen Tickets werden solange Gültigkeit behalten.  Derzeit prüft die Stadt, zu welchem Zeitpunkt den Schüler:innen an weiterführenden Schulen das Deutschlandticket für 29 € im Monat überlassen werden kann. Denn für das aktuelle Schülerticket ist die Kündigungsfrist leider bereits regulär abgelaufen. Laut Stadtverwaltung besteht die Möglichkeit der Vertragsänderung.

Für die freifahrtberechtigten Schüler:innen wird sich an den  bisherigen Eigenanteilen nichts ändern.

„Die im Land getroffene Entscheidung, Schüler:innen ein einheitliches, vergünstigtes Deutschlandticket zu ermöglichen, ist ein wichtiger Schritt zur Mobilitätswende“ freut sich Fraktionsvorsitzende Christiane Guth. „Mobilität bedeutet für Kinder und Jugendliche Freiheit und findet vor allem mit dem Fahrrad und dem ÖPNV statt. Wenn allerdings keine Angebote vorhanden, zu unsicher oder zu teuer sind, dann wird das Auto mit dem Führerscheinalter zum Freiheitssymbol. Wenn wir die Mobilitätswende schaffen wollen, müssen wir Angebote ausweiten, ausbauen und die Nutzung kostengünstiger gestalten. Genau dafür ist das vergünstigte Schülerticket ein guter Schritt!“ so Fraktionsvorsitzender Frederic Fraund

Lobende Worte fand auch Fraktionsgeschäftsführer Jochen Agte, zu der vom Land sicher gestellten Finanzierung. „Neben den Mitteln, die das Land bisher für die Schüler:innenbeförderung zur Verfügung stellt, ändert sich an den Zahlungen der Schulen sowie den Eigenanteilen der Schüler:innen nichts. Dadurch wird den Selbstzahler:innen das vergünstigte Deutschlandticket angeboten. Sollte die Finanzierung nicht ausreichen, springt das Land mit zusätzlichen Mitteln ein. Es ist wichtig, dass das Land finanzielle Unsicherheit bei der Umstellung abfedert und nicht den Kommunen überlasst. Nur so ist es für viele Kommunen möglich die Umstellung anzugehen.“

Schülerticket-Deutschlandticket – Grüne Bad Honnef 2023 Grafik : Grüne Bad Honnef

Quelle: Grüne Fraktion Bad Honnef  (ff)

17.06.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.