Seniorenvertretung begrüßt Gehwegreparaturen


Mit Genugtuung hat die Seniorenvertretung der Stadt auf ihrer jüngsten Sitzung zur Kenntnis genommen, dass viele durch angehobene oder lose Gehwegplatten entstandene „Stolperfallen“ auf  Bürgersteigen  mittlerweile von der Tiefbauverwaltung beseitigt worden sind.  Häufig wurden diese Schäden auch im Zuge der Verlegung neuer Glasfaserkabel  behoben.

Die Seniorenvertretung hatte das Thema Stolperfallen aufgenommen, nachdem es 2022 mehrfach in ihren monatlichen Sprechstunden zur Sprache gebracht worden war und auch ihre Mitglieder an mehreren Bürgersteigen Schäden festgestellt hatten.  Erika Fenkes und Jörg Heinzelmann von der Seniorenvertretung hatten  daraufhin mit den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen, um die Möglichkeiten zu erkunden, die Behebung solcher Missstände mit  höherer Priorität ins Auge zu fassen. Ferner wandte sich Vorsitzender Dr.Hans-Christoph Anders mit Schreiben an die Ratsfraktionen, die das Engagement der Seniorenvertretung  für das Thema Stolperfallen ausdrücklich begrüßten.

Wie sich außerdem herausstellte, wird die sogenannte  Meldoo-App der Stadtverwaltung, mittels der Mängel im öffentlichen Raum wie Stolperfallen u.a. dort per Internet  gemeldet werden können, zunehmend  von Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Diese App kann auf jedes mobile Endgerät, z.B. ein Mobiltelefon, heruntergeladen werden. Auch über das neue Kommunalportal der Stadt, das auf der Homepage meinbadhonnef.de zu finden ist, können Schäden gemeldet werden. Diese  werden nach dem Eindruck  der  Seniorenvertretung  jetzt in der Regel kurzfristig behoben. Sollten ältere Menschen mangels Zugang Meldoo nicht nutzen können, weist die Seniorenvertretung auf die Möglichkeit hin, ihre monatlichen Sprechstunden für  Schadensmeldungen zu nutzen. Die Seniorenvertretung wird das weitere Geschehen sorgfältig beobachten.

 

Quelle: Seniorenvertretung (gp)

17.06.2023