Zusammenfassung — Schützenfest 2023 bei den Sankt Hubertusschützen Aegidienberg1920 e.V


Das diesjährige Schützenfest der St. Hubertusschützen Aegidienberg 1920 e.V. fand am Wochenende 17.6-18.6.2023 statt.

Samstags trafen sich die Schützen auf dem Schützenplatz am Himberg, um ihren König/-in und Prinzen/Prinzessin auszuschießen. Mit reger Anteilnahme begann das Pfänderschießen auf den Königsvogel gegen 15.15 Uhr.

Nachdem der Kopf erst mit dem 96. Schuss durch Irene Schröer fiel, benötigte man für den linken Flügel weitere 71 Schuss. Dieser Pfänder ging dann mit dem 167. Schuss an Harald Schumann, der rechte Flügel konnte von Hans Georg Rebhan mit dem 195. Schuss abgeschossen werden. Der Schweif ging mit dem 260. Schuss an Angela Schneider.

Dann begann der spannende Wettstreit um den Rumpf und somit um die Königswürde. Noch vier Schützen nahmen an diesem Wettkampf teil:

– Werner Seifert
– Thorsten Sting
– Wilfried Sting
und Thomas Nießen

Nach einem spannenden Wettstreit fiel mit dem 350. Schuss der Königsvogel. Neuer Schützenkönig wurde Thorsten Sting. Es war ein packender und spannender Wettkampf. Alle Schützen verfolgten zielstrebig ihr Ziel. Jeder Treffer saß. Als der Vogel fiel, entfleuchte dem neuen Schützenkönig ein überraschtes „Upps….“, denn er hatte nicht damit gerechnet, dass mit diesem Schuss der Vogel fallen würde. Seine beiden Brüder, Michael und Sven Sting, trugen den frischgebackenen Schützenkönig auf den Schultern in die jubelnde Menge hinaus. Gekrönt mit einem Lorbeerkranz, denn die offizielle Krönung findet immer erst abends statt. Es folgte ein dreifaches „Horrido“ und großer Applaus der wartenden Menge.

Thorsten Sting ist seit 2006 Mitglied und hat bereits in einer Luftgewehr-freihand-Mannschaft geschossen. Seit 2022 ist Thorsten Sting der Präsident des Schützenvereins. Bereits 2014 war er schon Schützenprinz. Nun hat er es geschafft und ist König und überglücklich. Thorsten Sting und die gesamte Familie Sting sind seit vielen Jahren engagiert im Verein. Eine Schützenfamilie mit Tradition und zahlreichen Titeln. Thorsten arbeitet beruflich als Schreinermeister im elterlichen Betrieb. Zurzeit schießt er zwar aktiv nicht in einer Mannschaft aber das Amt des Präsidenten füllt ihn auch so sehr aus.

Thorsten Sting ließ sich feiern und strahlte den ganzen Abend mit seiner Königin Birthe Deneke, die Tochter des Vizepräsidenten Karsten Deneke, um die Wette.

Unterdessen war die Jugend noch emsig beim Schießen auf ihren Prinzenvogel. Hier nahmen neun Jugendliche teil, und nach einem langen Wettkampf, denn erst der 378. Schuss brachte den Vogel zu Fall, so konnte sich Sarah Walgenbach gegen ihre Mitstreiter- /innen  durchsetzen.

Seit 2021 ist Sarah Walgenbach im Verein. In einer sehr engagierten Jugend schießt sie sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen in der 1. Mannschaft Luftgewehr Freihand. Sie besucht das Wiedtal Gymnasium in Neustadt und wird 2024 das Abitur machen. Beruflich hat sie noch keine konkrete Vorstellung, wo ihr Weg sie hinführen wird.

Pfänder/Jugendliche:

60. Schuss Kopf                             Nils Starckjohann
224.Schuss Linker Flügel                   Damian Justin
318. Schuss Rechter Flügel                 Samuel Walter

Am Abend wurde dann auch die Krönung der Majestäten, durchgeführt von Vize-Präsident Karsten Deneke. Er dankte der scheidenden Königin Doris und Markus Ziegert und dem Prinzen Jonas Donner (der leider nicht persönlich anwesend sein konnte) für ihr Engagement in dem vergangenen Schützenjahr und ihre vorbildliche Repräsentation der St. Hubertusschützen Aegidienberg.

Durch die Offiziere wurden die Insignien getauscht und der Königin das Diadem aufgesetzt.

Am Sonntag begann der zweite Tag des Schützenfestes mit dem Festumzug der St. Hubertusschützen Aegidienberg 1920 e.V., mit Königspaar , leider ohne Prinzessin (sie befand sich auf einer Klassenfahrt) sowie allen befreundeten Schützenvereinen aus Bad Honnef, Ober-und Niederdollendorf, sowie der Schützenbruderschaft aus Buchholz und der Abordnung aus Wittichenau von Himberg bis zum Schützenplatz unter Begleitung der Schöneberger Blaskapelle.

Die ansässigen Ortsvereine unterstützten ebenfalls mit ihren stattlichen Abordnungen das Fest am Sonntag.

Am Schützenplatz angekommen, hielt Vize-Präsident Karsten Deneke  eine Begrüßungsrede und wünschte allen Beteiligten, Gästen und Freunden ein schönes Fest. Auch der Bürgermeister der Stadt Bad Honnef hielt eine Ansprache. Die Schützen der befreundeten Vereine hatten nun die Möglichkeit sich am Preisvogelschießen zu beteiligen und stellten hier in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis und erzielten hervorragende Ergebnisse .

Auch die Bürger und Bürgerinnen konnten an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Nachmittags wurden die zahlreichen Gäste mit einem reichhaltigem Kuchenbuffet der Schützenfrauen und Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt. Die Schöneberger Blasmusikkapelle sorgte mit einem gelungenem Platzkonzert für die Unterhaltung des Publikums.

Der diesjährige Bürgerkönig wurde ebenfalls an diesem Sonntagnachmittag ermittelt. Diese Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Insgesamt nahmen 27 Bürger-/innen an diesem Bürgerkönigschießen teil.

Neuer Bürgerkönig wurde mit dem 327. Schuss Patrick Oehm, wieder ein Rottbitzer Jung, denn er löste den Vorjahres-Bürgerkönig Dirk Schmidt ab, der auch aus Rottbitze stammt. Patrick Oehm nahm zum 2. Mal am Bürgervogel-Schießen teil. Er ist Service Techniker und seine Hobbies sind Fußball und Radfahren. Er ist seit 1985 in der SFA und hat 2 Kinder.

Trophäe Kopf                       98. Schuss – Uli Pashaus

Trophäe Linker Flügel        188. Schuss – Christopher Bechtold

Trophäe rechter Flügel       234. Schuss – Lukas Tentler

Auf die Trophäe Schweif wurde nicht geschossen.                       –

Die Trophäe Rumpf ging mit dem 327. Schuss an Patrick Oehm

 

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass es ein solch harmonisches und gelungenes Fest war.

Hier einige Impressionen  vom Fest ..  Samstag

 

Sonntag

(so) Fotos: ©Thomas Scheben / Susanne Oelpenich

25.06.2023