Bänsch & Roever im Lilo am 30.6.23


Gerade noch im Kölner Jazzclub King Georg, spielen Jakob Bänsch und Niklas Roever am kommenden Freitag, den 30. Juni, im Lilo. Hier im Alten Hallenbad an der Honnefer Rheinpromenade schließen die beiden jungen Ausnahmemusiker die Reihe Jazz im Lilo, die von Hans Bernd Kittlaus kuratiert wird, bevor sie in eine Sommerpause geht.  

Jakob Bänsch gilt als Stern am Trompeterhimmel! Er stammt aus Pforzheim, fing als Kind von klassischen Berufsmusikern bereits mit acht Jahren an, Trompete zu spielen. Bei Jugend musiziert gewann er unter anderem einen 1. Bundespreis und spielte schließlich im Landesjugendorchester. Schon früh etablierte er sich als Jazzmusiker, absolvierte ein Jungstudium in Jazztrompete an der HMdK Stuttgart und wurde Mitglied im baden-württembergischen Landesjugendjazzorchester. 2020 wurde er eines der jüngsten Mitglieder des Bundesjazzorchesters. Seit 2021 studiert er Jazztrompete in Köln und ist Mitglied des WDR Young Composers Fellowship Programms sowie des Gutenberg Jazz Collective. Jacob Bänsch spielte bereits  mit Größen wie Bob Mintzer, Emil Mangelsdorff, Wolfgang Haffner, Nils Landgren, Billy Hart, Michael Abene oder der WDR Big Band.  Mit seinem Jakob Bänsch Quartett brachte er in diesem Jahr sein Debütalbum „Opening“ heraus. Der Pianist an seiner Seite ist Niklas Roever, er ist in Oberbayern geboren, wuchs in Mühldorf am Inn auf und  studierte an der Hochschule für Musik und Theater München, schließlich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.  2014 wurde er Mitglied im Landesjugendjazzorchester Bayern, 2020 im Bundesjazzorchester. Niklas Roever hat bereits einige Alben unter eigenem Namen veröffentlicht und ist Mitglied des Jakob Bänsch Quartetts.

 

(hy)

24.06.2023