20.Juni 2013, es wird schwarz am Himmel. Die Straßenlaternen springen an und dann öffnete der Himmel seine Schleusen. Erst floss das Wasser noch ab, doch dann staute sich das Wasser nach oben, alle haben versucht die Häuser zu schützen. Die Stadt, die Bad Honnef AG, die Feuerwehr, das THW, alle die helfen konnten halfen . So oder so ähnlich lauteten die Erinnerungen der Bewohner der Rommersdorfer Möschbachstraße die sich spontan am vergangenen Sonntag (25.6.23) trafen, um sich an dieses Datum vor 10 Jahren zu erinnern.
Ruckzuck waren bei Hochsommerwetter einige Tische und Stühle zusammengezogen, der Grill in den Hof und die Getränke aus dem Kühlschränken wurden unter den Nachbarn geteilt. Man ließ Revue passieren an diesen Tag vor 10 Jahren, alle hatten etwas zu erzählen und zeigten Fotos von der Katastrophe. „So etwas möchte ich nicht nochmal erleben.“ sagte Wolfgang Ziegert, der ein Fachwerkhaus an der Möschbachstrasse bewohnt. „Das war eine echte Katastrophe, das kann man nicht beschreiben, alles ging so schnell.“ sagte er beim Betrachten der Fotos.
Auch einige neue Bewohner der Möschbachstrasse kommen dazu und informierten sich über das Historische Ereignis.
AusBadHonnef.de hatte bereits darüber berichtet und das Virtuelle Brückenhofmuseum hatte damals viele Bilder in Galerien zusammen gefasst und erinnert an dieses Ereignis aus Rommersdorf.
(eb) Fotos : ©Thomas Scheben
27.6.2023