Grosser Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag

Brand Haus Elisabeth Rhöndorf Foto ©Thomas Scheben

Am Sonntagmittag (02.07.23 -1152 Uhr) wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Brand nach Rhöndorf in den Mühlenweg gerufen. In einem Kellerraum war ein Feuer ausgebrochen.
Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, das es sich um ein Haus mit betreutem Wohnen für Menschen mit Behinderung handelt. Auf der Anfahrt zum Einsatzort war bereits Rauch zu sehen, daher wurde die Alarmstufe auf B 4 erhöht und dadurch weitere Kräfte alarmiert.
Zwei Personen aus dem Haus galten Anfangs als vermisst. Beide wurde angetroffen und aus dem Haus gebracht.
In der Zwischenzeit wurde der Brand im Keller des Hauses mit mehreren Trupps unter Atemschutz lokalisiert und abgelöscht.
Das gesamte Gebäude wurde kontrolliert und vom Brandrauch befreit.
Über die Brandursache gibt es zurzeit noch keine Informationen. Die Polizei untersucht mit Brandermittlern den Brandort, um die Ursache zu ermitteln.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Im Einsatz waren, wegen der Alarmstufenerhöhung auf B4, die Löschgruppe Rhöndorf, der Löschzug Bad Honnef, der Löschzug Aegidienberg, der Führungsdienst, der Löschzug Königswinter-Altstadt, das DRK mit Rettungs- und Betreuungsdienst und Beamte der Polizei.
Insgesamt waren 93 Einsatzkräfte mit 32 Fahrzeugen im Einsatz.
Durch die vielen Einsatzfahrzeuge war die Rhöndorfer Straße in beide Richtungen bis ca. 15:00 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Hier einige Impressionen vom Einsatz..

 

(eb) Fotos:© Thomas Scheben

03.07.2023