Der Deutsche Bundestag lädt Jugendliche im Alter von 16-20 Jahren zu einem einwöchigen Medienworkshop nach Berlin ein. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Treffen mit Abgeordneten, kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen und der Dialog mit Medienfachleuten.
Vom 16. bis 20. Oktober 2023 findet in diesem Jahr der 18. Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. statt. Unter der Schirmherrschaft von Frau Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt.
Das übergeordnete Thema des diesjährigen Workshops lautet „Politische Partizipation von jungen Menschen“. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden nach deren Interessen inhaltliche Schwerpunkte für das Workshopprogramm in Berlin festgelegt. Der Workshop schließt mit einem gemeinsam erstellten Online-Dossier ab.
Die Einladung richtet sich an Jugendliche im Alter von 16-20 Jahren mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Hintergrün-den und Perspektiven. Interessierte können sich noch bis zum 30. Juli 2023 unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben.
Quelle: Nicole Westig MdB (bl)
17.07.2023
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.