Herber Verlust für Stadt und Kreis – Landrat Sebastian Schuster zur angekündigten Schließung des IU-Standortes Bad Honnef

Landrat Sebastian Schuster in Bad Honnef 2023 - Foto© Thomas Scheben

Ich bedauere die Entscheidung der IU, ihren traditionswürdigen Standort und damit ihre Wurzeln verlassen zu wollen, sehr. Das ist ein herber Verlust für Stadt und Kreis“, kommentiert Landrat Sebastian Schuster die Ankündigung der Internationalen Hochschule (IU), den Campus in Bad Honnef aufzugeben.

Die IU hatte gestern öffentlich mitgeteilt, dass sie zum Beginn des Wintersemesters 2023/24 einen Campus für dual Studierende in Bonn eröffnen werde. Dieser löse für das duale Studium zukünftig den IU-Standort in Bad Honnef ab. Der Mietvertrag für das Hochschulgelände laufe 2028 aus und werde nicht verlängert – dann würden auch die internationalen Studiengänge, die zunächst in Bad Honnef bleiben sollen, umziehen, heißt es von der Internationalen Hochschule.

„Mit ihren rund 700 Studierenden ist die IU ein fester Bestandteil der Wissens- und Forschungslandschaft Rhein-Sieg. Finanziert mit öffentlichen Fördermitteln aus dem Bonn/Berlin-Ausgleich, ist sie eines der Leuchtturmprojekte und trug entscheidend zur nationalen und internationalen Positionierung der Region im Wissenschaftssystem bei“, so Landrat Sebastian Schuster weiter.

„Die IU steht für ausgezeichnete fachliche Expertise sowie exzellente Bildung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für die Unternehmen im Rhein-Sieg-Kreis. Seit mehr als 25 Jahren sorgt sie durch Kooperationen mit Unternehmen für den Transfer von Wissen in die regionale Wirtschaft und stärkt so deren Innovationskraft. Mit ihren zahlreichen, zukunftsweisenden Bildungsabschlüssen in den Dualstudiengängen konnte die IU Studierende aus aller Welt an den Standort Bad Honnef und die Region gewinnen“, betont Regina Rosenstock, Wirtschaftsförderin des Rhein-Sieg-Kreises.

Daher hoffen Landrat Sebastian Schuster und Wirtschaftsförderin Regina Rosenstock, dass die IU ihre Pläne zur Schließung des Standortes in 2028 noch einmal revidiert und signalisieren: „Der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bad Honnef stehen gemeinsam für offene und konstruktive Gespräche zur Fortführung der internationalen Studiengänge in Bad Honnef über 2028 zur Verfügung. Falls die IU bei ihrer Entscheidung bleibt, Bad Honnef bis 2028 vollständig zu verlassen, gilt es eine zukunftsfähige Lösung für eine mögliche Nachnutzung im gemeinsamen Schulterschluss zu entwickeln.“

 

Quelle: Rhein-sieg-Kreis (ke)

01.08.2023 – 243