Zur Ankündigung der IU: Stadt wird sich aktiv in Findungsprozess der Nachfolgenutzung einbringen


Die als Internationale Hochschule Bad Honnef (IUBH) vor 25 Jahren gegründete heutige IU wird den Standort Bad Honnef im Jahr 2028 aufgeben und bis dahin schrittweise ihren regionalen Lehrbetrieb an den neuen Campus nach Bonn, an andere Standorte und in die digitale Welt verlagern. Das hat die IU am gestrigen Montag, dem 31. Juli in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. (siehe Pressemitteilung der IU)

„Das ist eine schmerzliche Entscheidung für Bad Honnef. Ich finde es sehr enttäuschend, dass mit der Stadt vorher keine Gespräche geführt worden sind, insbesondere auch weil in die IU in erheblichem Umfang öffentliche Mittel und Unterstützung geflossen sind“, kritisiert Bürgermeister Otto Neuhoff die späte Kommunikation über die Schließung des Standorts: „Unsere Aufgabe ist es jetzt auszuloten, welchen Einfluss wir auf die Entscheidung noch nehmen können oder auch auf eine Nachnutzung. Ich habe mich bereits persönlich mit dem Eigentümer kurzgeschlossen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen.“

Die Stadt Bad Honnef wird aktiv Gespräche mit den Beteiligten aufnehmen, die Ergebnisse der Gespräche auswerten, um standortgerechte Optionen für die Nachnutzung des Standorts der IU zu ermitteln und sich so in den Findungsprozess einzubringen. Dabei stehen Nutzungen im Vordergrund, die zum Anspruch der Stadt als Bildungs-, Tagungs- und Gesundheitsstandort passen.

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

01.08.2023 – 136