Einschulung der I-Dötzchen 2023 in Bad Honnef

Einschulung 2023 Theodor Weinz Schule Aeg - Foto© Thomas Scheben

Erwartungsvoll und skeptisch blickten die Erstklässler in den Bad Honnefer Grundschulen, als sie von Lehrern und älteren Mitschülern freundlich begrüßt wurden. Wie hier in der Theodor-Weinz-Grundschule in Aegidienberg, als die I-Dötzchen(*) morgens (8.8.23) mit ihren Eltern aus der Aegidienberger Kirche kamen und in Gruppen zur Schule gingen.

Dort gab es in der Sporthalle eine Begrüßung durch die neue Schulleiterin Carmen Probst, die heute zum ersten Mal die neuen Grundschüler willkommen hieß und ihnen viel Freude und Erfolg beim Lernen wünschte.

Nach dieser kurzen Feierstunde ging es für die Schulanfänger in ihre Klassen und damit zur ersten Unterrichtsstunde.

Carmen Probst – Neue Schulleiterin der Theodor Weinz Grundschule in Aegidienberg Foto:©Thomas Scheben

Nach der ersten Schulstunde gab es viele Erinnerungsfotos und die beliebte Schultüte mit allerlei Geschenken für diesen ereignisreichen Tag.

Insgesamt waren es 211 Schüler, die an den Bad Honnefer Grundschulen ihren ersten Schultag begannen.

71 Schüler – Theodor Weinz Grundschule Aegidienberg
36 Schüler – Sankt Martinus Selhof
41 Schüler – Montesori Grundschule Bad Honnef
69 Schüler – Löwenburg – Schule -Standorte Rommersdorf und Rhöndorf

Stand – Juni 23

Hier einige Impressionen ….

 

(eb) Fotos:© Thomas Scheben

08.08.2023


(*) Was ist ein I-Dötzchen ??
Ein kleines Kind wird im rheinischen Dialekt als Dotz oder Dötzken (Dötzchen) bezeichnet. Die Erstklässler werden i-Dötzchen genannt, da früher bei der Vermittlung der deutschen Schreibschrift in der Schule zumeist der Buchstabe „I“ als erster gelehrt wurde. Das Wort Dotz bezeichnet einen Punkt, also i-Dotz den i-Punkt. (Quelle: Wikipedia)