Azubis der Stadt Bad Honnef erhalten Auszeichnung für Kampagne „Ihr Dach kann mehr“

Türanhänger "SOLAR" -- Foto:© Stadt Bad Honnef

Neben fünf weiteren Kommunen hat die Stadt Bad Honnef am Projekt Kommunale Klimascout teilgenommen. Nun wurde deren Azubi-Team im bundesweiten Wettbewerb, den das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) jährlich veranstaltet, für das Klimaschutzprojekt „Ihr Dach kann mehr“ ausgezeichnet und steht somit auf dem Gewinner-Treppchen in Berlin.

Im März 2023 hatten die Auszubildenden der Stadt Bad Honnef die Bürgerinnen und Bürger in Selhof mit einer eigens entwickelten Kampagne „Ihr Dach kann mehr“ über das große Potenzial der Stromerzeugung aus Photovoltaik informiert. Dazu hatten sie vorab potenziell geeignete Dachflächen ermittelt und anschließend zu Fuß und per Leih-Lastenrad die Häuser aufgesucht, um einen Tür-Anhänger zu hinterlassen, der auf das Solarpotenzial und eine Online-Informationsveranstaltung hinwies. Mit Erfolg: für die Kampagne gab es nicht nur aus Selhof viel Resonanz, sondern jetzt auch eine Auszeichnung vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) in Berlin (siehe Pitch und Wettbewerb 2023 (kommunale-klimascouts.de)).
„Klimaschutz braucht Menschen, die ihn mit Begeisterung und Überzeugung vorantreiben und Mitmenschen für mehr Klimaschutz begeistern. Unsere Azubis haben ihre Begeisterung und ihre Überzeugung mit der Kampagne unter Beweis gestellt. Das Engagement hat Früchte getragen und jetzt auch einen Preis gewonnen – dazu gratuliere ich den Azubis ganz herzlich“, freut sich Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef, über die Anerkennung für die Auszubildenden.
Bei ihrer Qualifikation zu „Kommunalen Klimascouts“ wurden die Azubis durch die Energieagentur Rhein-Sieg begleitet, die das Difu als Kooperationspartnerin unterstützt. „Neben Bad Honnef haben Azubis fünf weiterer Kommunen aus dem Rhein-Sieg-Kreis an dem Projekt teilgenommen“, so Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur. „Wir sind sehr stolz auf das Bad Honnefer Azubi-Team, dessen tolles Engagement nun gewürdigt wird.“ Im November geht es für die fünf Auszubildenden nach Berlin, wo ihnen ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro verliehen wird.

„Die Teilnahme an dem Projekt war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. Einerseits wurden wir vor neue Aufgaben im Projektmanagement gestellt und haben gelernt diese auf unterschiedlichstem Wege zu lösen. Andererseits konnten wir uns mit einem Thema befassen, welches uns allen am Herzen liegt und den Klimaschutz in Bad Honnef nach vorne bringen“, resümiert Azubi Lasse Dobler. Auch Kai Schallenberg ist mit dem Ergebnis der Kampagne zufrieden: „Das Klimaprojekt war eine super Gelegenheit, um das Thema Klimaschutz für uns als Azubis und auch für die Stadt Bad Honnef präsenter zu machen. Zudem stärkte die gemeinsame Arbeit an dem Projekt unseren Zusammenhalt innerhalb der Projektgruppe Zukunft. Der Gewinn des Wettbewerbs stand überhaupt nicht im Fokus des Projektes. Das wir nun als Sieger nach Berlin fahren dürfen und einen Preis erhalten ist ein zusätzlicher Bonus zu der positiven Resonanz der Bürger und Bürgerinnen.“

Klimascouts – Azubis der Stadt Verwaltung 2023 – Foto© Stadt Bad Honnef

Quelle Stadt Bad Honnef (th) / Energieagentur Rhein-Sieg e.V.

18.08.2023