Die Titeljagd geht weiter LVB-Athleten knüpfen nahtlos an Erfolge vor der Sommerpause an

Marilena Grewe in der Sprintstaffel. -- Foto: ©LVB

Die jungen Leichtathleten und Leichtathletinnen des LV Bad Honnef hatten sich ihre Sommerpause wirklich verdient. Das erste Halbjahr war geprägt von vielen Podestplätzen, Siegen und Vereinsrekorden. Beim ersten Wettkampf-Meeting nach den Sommerferien ging es in den Dortmunder Stadtteil Landstrop und die Athleten knüpften genau dort an, wo sie vor der Pause aufgehört hatten.

In der Altersklasse M10 kletterte Kilian Jansen in jeder Disziplin ein Treppchen höher auf das Podest. Dem dritten Platz im 50m-Sprint, folgte der zweite Rang im Ballwurf mit 35m (sein „schlechtester“ Versuch landete auf 34m). Den Höhepunkt aber hob er sich für den Schluss auf. Beim 800m-Lauf brach er mit einer Zeit von 3:04 Minuten nicht nur einen 21 Jahre alten Vereinsrekord, sondern holte sich auch Gold und somit einen lupenreinen Podiumshattrick.

Besonders freuen konnte er sich mit seinem jüngeren Bruder Tristan (8), der im selben Lauf ebenfalls den Vereinsrekord brach. Er war an diesem Tag glänzend aufgelegt, verbesserte er doch auch seine persönliche Bestleistung im Weitsprung gleich um 13cm auf 2,95m.

In der Altersklasse W10 sorgte einmal mehr Marilena Grewe für Furore. In 8,09 Sekunden holte sie den Sieg im 50m-Sprint und auch im Weitsprung konnte ihr an diesem Tag niemand das Wasser reichen. Ihre beeindruckende Bilanz nach bisher sechs Wettkampfteilnahmen im Sprint: 4x Erste und 2x Zweite. Im Weitsprung wurde sie bei vier Teilnahmen 3x Erste und 1x Zweite. Zu verdanken hat sie diese Ergebnisse auch starken Trainingspartnerinnen wie Sarah Anderlitschka, die es in neuer persönlicher Bestleistung in die Top10 im Sprint schaffte. Die weibliche Sprintergeneration des LVB komplettierten einmal mehr Frieda Strack und Victoria Turner, die in der Altersklasse W12 im 75m-Sprint auf den Plätzen 4 und 5 landeten. Ein besonderer Dank ging an Hannah Hüngsberg. Sie war extra für das Staffelrennen nach Dortmund gekommen und es sollte sich lohnen. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Emilia Parketny musste man kurzfristig umplanen und ließ kurzerhand die in Topform befindliche Marilena (10) in der U14-Sprintstaffel laufen. Und die vier Mädchen holten das absolute Maximum aus dem Rennen heraus. Mit 44,83 Sekunden über die insgesamt 300m blieben sie, trotz nur kurzer Vorbereitungszeit und Verjüngungskur nur 7/10-Sekunden hinter ihrer Bestzeit.

Marilena Grewe — Foto: ©LVB

Quelle: LV Bad Honnef e.V.  (se-st)

25.08.2023