Die Senioren Union zum Welttag der älteren Menschen am 1. Oktober — Bedürfnisse der Älteren stehen vielfach für die Wünsche Jüngerer

Internationaler Tag der Senioren 2023 -- Foto:© Senioren Union

Den Welttag der älteren Menschen, hat die Senioren Union Bad Honnef dazu genutzt, mit älteren Menschen in der Fußgängerzone am Samstagmorgen ins Gespräch zu kommen.  Wärmende Herbstsonne brachte gute Laune und Bereitschaft zum Gespräch. Viele Ältere waren unterwegs, eine nicht unerhebliche Anzahl von ihnen mit Rollator.

So war es auch nicht verwunderlich, dass das Thema der unebenen Fußwege immer wieder angesprochen wurde. Mit dem Rollator durch die Stadt zu gehen, bedarf bei holprigem bzw. unebenem Untergrund offensichtlich nicht nur einer recht großen Kraftanstrengung, auch die Sturzgefahr ist beängstigend. Der Wunsch nach öffentlichen Toiletten bzw. nach Toiletten mit erhöhtem Sitz und evtl. Haltegriffen, z.B. in den Cafés, kam ebenso zum Tragen, wie der Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten, insbesondere werden ganz generell Bänke in der Stadt vermisst, nicht nur in der Innenstadt.

Für eine Stadt mit einem so hohen Anteil an Senioreninnen und Senioren, sind diese Anliegen nicht erstaunlich, sie werden auch wiederkehrend vorgetragen, viel ändern tut sich nicht. Wer junge Eltern – ein Kind an der Hand, ein zweites in Kinderwagen nach diesen Themen fragt, erhält eine vergleichbare Wunschliste. Es betrifft allerdings auch junge Leute, die z.B. durch Unfall vorübergehend mobilitäts-eingeschränkt sind. Das wenigstens sollte die Verantwortlichen doch aufhorchen lassen.

 

Senioren Union Bad Honnef – Annette Eichendorf

01.10.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.