Das schönste Sportfest auf dem ich je war!“ — 134 Leichtathleten begeistert vom Glow-in-the-dark-Sportfest


Das im Bad Honnefer Stadion am Menzenberg mit der Aschebahn und Handzeitmessung noch nicht die optimalen Rahmenbedingungen für einen Leichtathletik-Wettkampf herrschen, ist schon lange bekannt. Der LV Bad Honnef aber hat es mit seiner Glow-in-the-dark-Veranstaltung geschafft, dass 134 Athleten am Abend des 23. Septembers trotzdem riesigen Spaß hatten.

„Sieht fast aus wie Sternschnuppen, wenn die Leuchtbälle richtig weit fliegen.“

„Diese Stimmung hier ist der Wahnsinn.“

„Ich bin ja normalerweise nicht so die Wettkämpferin, aber das Glow-in-the-dark-Sportfest ist ein Muss!“

„Ich habe mich noch nie schneller gefühlt. Die leuchtenden Laufbahnen motivieren voll.“

„Das ist das schönste Sportfest auf dem ich je war“, waren Aussagen die den Organisatoren die Bestätigung für ihre Mühen gaben.

Zusammen mit tatkräftigen Helfern der SSG Königswinter wurden die Disziplinen Einzelsprint, Ballwurf, Sprint- und Mittelstreckenstaffel für Kinder von 4 bis 17 Jahren angeboten. Und die jungen Nachwuchsathleten sorgten für einige Highlights. Lynne Durant (W7), vom LA Wachtberg beispielsweise gewann den 50m-Sprint ihrer Altersklasse mit 1,6 Sekunden Vorsprung und hätte mit ihrer Zeit sogar in der W8 gewonnen.

Wie eng sie sprintmäßig beieinander liegen, bewiesen die 4x100m-Staffelsprinterinnen des LV Bad Honnef mit Johanna Breitkopf (W14 / 7,6 Sek.), Maja Koch (W14 / 7,7 Sek.), Hannah Hüngsberg (W13 / 7,8 Sek.) und Melek Aktürk (W14 / 8,0 Sek.).

Das absolut schnellste Mädchen auf der 50m-Bahn an diesem Abend war Lisa Niklaus (W16) vom LAZ Rhein-Sieg in 7,3 Sekunden. Ihr männliches Pendant war ihr Teamkollege Oskar Dahm in 6,8 Sekunden.

Und auch beim Ballwurf gab es durch weite Würfe ganz besondere Lichtspiele am dunklen Abendhimmel. Die gerade mal 11-jährige Helena Philips warf den Ball auf überragende 38m. Ihre zwei Jahre ältere Teamkollegin der SSG Königswinter, Yasmine El-Liazidi gelang mit 44,5m gar der weiteste Wurf des Abends. Den Wurf-Erfolg für die SSG machte bei den Jungs der 10-jährige Franz Jacob mit 40m komplett. Damit gingen drei Goldmedaillen nach Königswinter.

In den Staffelläufen konnte insbesondere der gastgebende Verein LV Bad Honnef glänzen.

Marilena Grewe und Sarah Anderlitschka (beide W10) die bereits die Ergebnisliste im Einzelsprint anführten, liefen in der Mixed-Staffel mit den Jansen-Brüdern, die in diesem Jahr schon bei anderen Wettkämpfen für Furore gesorgt hatten. In 34,45 Sekunden holten Sie Gold in der 4x50m-Mixed-Staffel. Auch auf der 4x75m-Strecke holte der LVB Gold. Gerade mal 43,13 Sekunden benötigten Victoria Turner, Frieda Strack, Emilia Parketny und Hannah Hüngsberg um den leuchtenden Staffelstab über die Ziellinie zu bringen.

Die 4x75m-Staffel-Sieger Victoria Turner, Emilia Parketny, Frieda Strack und Hannah Hüngsberg. –Foto© LV Bad Honnef

Quelle: LV Bad Honnef e.V. (se-st)

01.10.2023