„Was für ein Tolles Konzert “ – Europa und Asien – eine musikalische Begegnung – Eine Rezension des Konzerts „Klassik zu Gast bei Coppeneur“ am 22.10.2023

Klassik zu Gast bei Coppeneur -Soomija Park (Klavier) und Noé Inui (Violine) -- Foto©Lüttke

Denkwürdig, bemerkenswert, spannend, begeisternd, fast singulär und an den heutigen Sprachgebrauch angelehnt, nachhaltig, d.h. mit starkem Nachklang, so der Versuch das Konzert am 22.10.2023 von Soomija Park (Klavier) und Noé Inui (Violine) im Rahmen der Konzertreihe ´Klassik zu Gast bei Coppeneur`einzuordnen. Das Konzertprogramm, ein musikalischer Brückenschlag ´Europa- Asien´ (insbesondere zu Japan) gehörte zweifellos nicht zu den ´Alltagsprogrammen`.

Die Auswahl der Komponisten und der jeweiligen Stücke bestätigt dies, auch vor dem Hintergrund des gegenseitigen, anhaltenden Interesses an den jeweiligen Kulturen seit der erzwungenen Öffnung Japans Mitte des 19. Jahrhunderts zum Westen. Dies gilt auch für die Musik.

Hilfreich das Verständnis des Publikums für den musikalischen Brückenbau zu entwickeln war die gekonnte und kenntnisreiche Moderation des in Deutschland lebenden Belgiers mit japanischen Wurzeln Noé Inui.

Das Programm nahm das Publikum auf eine europäische-japanische Klangreise mit und brachte europäische Komponisten wie O. Messiaen, M. Ravel, C.Debussy sowie japanische Komponisten wie T. Takemitsu, A.Miyoshi und A.Ifukube in ihren gegenseitigen Einflüssen und Anspielungen zu Gehör. Es erzeugte musikalische Spannung, die sich wiederum in einer wohlfühlenden Stimmung auflöste und forderte zugleich das Verständnis für ein ungewohntes Klangspektrum. An- und Entspannung waren regelrecht spürbar.

Gekonnt haben Noé Inui und Soomija Park diese Stimmung in das Coppeneur-Auditorium eingebracht, mit feinfühliger Abstimmung und hoher Virtuosität.

Zweifellos haben sich bei diesem Matineekonzert zwei Musiker mit Ausnahme-qualität präsentiert.

Im Hinblick auf die sich rasant entwickelnde internationale Karriere des Künstlerehepaars war es eine Freude, sie für einen Auftritt in Bad Honnef zu gewinnen.

Das Publikum hat das Konzert sowie das Konzertformat gustiert und spendete langanhaltenden Beifall. Park und Inui belohnten das Publikum mit einer Zugabe von E.W.Kornfeld, die in ihrer harmoniegeprägten, an Filmmusik angelehnten Botschaft, die Seele ansprach.

Noé Inui wird am 19.11.2023 mit den renommierten ´Trio Nomada´ wieder nach Bad Honnef kommen, was vom Publikum mit Freude aufgenommen wurde.

 

(c+dl)

25.10.2023