Basketball: Dragons laden zum Spitzenspiel


Samstag, 4.11.23- 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. Porsche BBA Ludwigsburg

Nach der ersten Saisonniederlage in Ulm gilt es für die Dragons Rhöndorf in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Chance dazu bietet sich im herausfordernden Duell mit der Porsche BBA Ludwigsburg, die punktgleich mit den Drachen an der Tabellenspitze der ProB Süd rangiert.

Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 18,5 Jahren zählt die Zweitvertretung von Erstligist MHP Riesen Ludwigsburg zu den jüngsten Mannschaften der Liga und verzichtet gänzlich auf den oft obligatorischen erfahrenen Leitwolf im Kader. Bekanntester Name aus Sicht der Dragons-Fans dürfte zweifellos Esli Edigin sein, der bis zum Sommer 2022 seine Sneaker noch im gemeinsamen Programm der Dragons und Telekom Baskets Bonn schnürte. Seit seinem Wechsel gen Süden legte der 1,95 Meter große Flügelspieler eine beachtliche Entwicklung hin und zählt mit 11,0 Punkten und 3,8 Rebounds zu den absoluten Leistungsträgern seiner Farben, bei gerade einmal 18 Lenzen auf dem Alters-Tacho. Bester Scorer im Team von Headcoach Rhee Kheeryoung ist jedoch der 19 Jahre alte Forward Dominykas Pleta, der stattliche 16,8 Punkte und 8,0 Rebounds pro Partie auflegt. Nicht unterschätzen darf man zudem Power Forward Aeneas Jung (14,3 PPG & 9,7 RPG) und Flügelspieler Nico Santana Mojica (14,5 PPG & 3,3 APG), die das Quartett der zweistelligen Scorer vervollständigen.

Bei den Dragons werden Lagui Diallo, Jekabs Beck und Tyreese Blunt aufgrund von Blessuren am Wochenende nicht zur Verfügung stehen, ebenso wie Davids Grindsbergs. Jekabs Beck und Tyreese Blunt werden jedoch nach Rücksprache mit den medizinischen Abteilungen als „day to day“ gelistet und können zeitnah wieder im Trainings- und Spielbetrieb erwartet werden.

Stephan Dohrn (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Nach dem Spiel in Ulm haben wir unsere normale Analyse gefahren und unsere Trainingsarbeit so fortgesetzt, wie in den Wochen zuvor. Wir glauben an uns und unsere Fähigkeiten und werden uns nicht ändern, nur weil wir einmal nicht so gut ausgesehen haben. Gegen Ludwigsburg geht es darum, neben allen taktischen Aspekten, mit einer hohen körperlichen Einsatzbereitschaft und sehr hohen mentalen Schnelligkeit aufzutreten. Gerade weil uns einige Spieler angeschlagen nicht zur Verfügung stehen, erwarte ich von allen anderen Spielern, dass sie noch mehr leisten und die Lücken füllen.“

Tip-Off zur Partie gegen die Porsche BBA Ludwigsburg ist am kommenden Samstag 4.11.23 um 19:00 Uhr im DragonDome am Menzenberg. Tickets sind im Vorverkauf oder an der Abendkasse des DragonDome verfügbar. Ab 18:45 Uhr startet der Livestream zur Partie auf Sportdeutschland.TV. Ein Liveticker wird über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga angeboten.

 

Quelle: Dragons Rhöndorf  (ds)

03.11.2023