Seniorenvertretung rechnet mit Einführung der Briefwahl


Berechtigte Hoffnung auf Einführung der Briefwahl  als zusätzliche Wahl-möglichkeit bei der Mitte 2025 anstehenden Neuwahl kann sich jetzt die Seniorenvertretung der Stadt  nach einer einstimmig beschlossenen Stellungnahme machen, die zum Entwurf der Stadtverwaltung  einer entsprechenden Änderung der städtischen Satzung vom 10.10.2018 abgegeben wurde.

Auch die Einrichtung eines zusätzlichen Wahlbüros in Aegidienberg  wird nach diesem Satzungsentwurf erwartet. Der Sozialausschuss der Stadt hatte auf Antrag der Seniorenvertretung bereits im Juni 2022 die Verwaltung einstimmig beauftragt, ein Konzept für ein geändertes Wahlverfahren zu erarbeiten.

Ausschlaggebend für diesen Beschluss war die sehr niedrige Beteiligung bei der Wahl der Seniorenvertretung 2022.

Mit der Briefwahl soll vor allem den weniger mobilen Wahlberechtigten wie z.B. den Bewohnern der vielen Bad Honnefer Senioreneinrichtungen die Teilnahme an der Wahl ermöglicht werden. Auch die Einrichtung eines Wahlbüros in Aegidienberg dürfte zu einer höheren Wahlbeteiligung beitragen. Dr.Anders, Vorsitzender der Senioren-vertretung,  äußerte sich zuversichtlich, dass sich jetzt auch der für die Satzungsänderung zuständige Stadtrat für das vorgeschlagene geänderte Wahlverfahren entscheiden wird.

 

Quelle: Seniorenvertretung  der Stadt Bad Honnef (gp)

03.11.2023