Landesmittel für die Belebung der Innenstadt von Bad Honnef — Landtagsabgeordneter Grunwald: Förderung in Höhe von knapp 250.000 Euro für mehrere Projekte in der Innenstadt

Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald in der Fußgängerzone Bad Honnef Foto:© Michael Müller

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat die Förderauswahl für die Projekte im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ getroffen: Gefördert werden unter anderem auch Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt von Bad Honnef. Konkret wird ein Verfügungsfonds für die Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen sowie die Anschaffung von Infrastruktur für die Schaffung einer attraktiven Innenstadt gefördert. Aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ fließen insgesamt 248.892,- Euro nach Bad Honnef.

Der Bad Honnefer Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald hatte das Förderprogramm bei der Veranstaltung „Die Zukunft der Innenstadt“ im Mai 2023 im ALICEON vorgestellt und dazu aufgerufen, die Landesmittel für Bad Honnef zu beantragen. Die CDU-Fraktion im Stadtrat stellte daraufhin einen Antrag, in dem sie auf die Chancen des Programms hinwies und zur Bewerbung aufrief. Grunwald freut sich nun über den positiven Bescheid aus Düsseldorf:

„Das Landesprogramm ist ein wichtiger Baustein für die Aufwertung der Bad Honnefer Innenstadt! Mit der Unterstützung des Landes können nun weitere sehr konkrete Schritte unternommen werden, um dem Leerstand entgegenzutreten und unsere Innenstadt in Bad Honnef zu beleben. Unsere Innenstädte sind nicht nur Orte des Handels, sondern auch Orte der Begegnung. Ich freue mich sehr, dass die Arbeit der vergangenen Monate nun erste Früchte trägt. Ich danke der Stadtverwaltung rund um Bürgermeister Otto Neuhoff und der Kommunalpolitik für den tatkräftigen Einsatz!“

Durch das Landesprogramm soll der Leerstand in der Bad Honnefer Innenstadt reduziert werden. Konkret können die leerstehenden Ladenlokale durch das Programm zu einer reduzierten Miete angeboten werden, sodass Gründerinnen und Gründer mit ihren Ideen und Projekten einsteigen können und damit zu einer Revitalisierung beitragen. Zusätzlich wird auch die Anschaffung von Stadtbäumen und Stadtmobiliar gefördert. Dadurch können neue Sitz- und Schattenflächen entstehen, die zum Verweilen in der Innenstadt einladen.

Hintergrund zum Landesprogramm: „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“

Mit dem Programm sollen die Kommunen dabei unterstützt werden, mit nachhaltigen und zukunftsfähigen Nutzungskonzepten den Wandel im Handel positiv zu begleiten und neue Ankerpunkte in den Innenstädten zu schaffen. Dafür stehen Gelder in Höhe von 35 Millionen Euro zur Verfügung. Mit der neuen Nordrhein-Westfalen-Initiative knüpft die Landesregierung an ihr „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ aus der Corona-Pandemie an, welches am 31. Dezember 2023 ausläuft. Die Förderbausteine, die im vorlaufenden „Sofortprogramm Innenstadt“ angeboten wurden, finden sich auch im neuen Förderprogramm wieder.

Leere Bad Honnefer Innenstadt — Foto© Thomas Scheben

 

 

Quelle: Landtagsbüro Jonathan Grunwald MdL (mm)

17.11.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.