Erst die Feuerwehr dann das THW alarmiert – Hochwasser richtet erste Schäden an

Hochwasser -- Steg abgetrieben --THW Einsatz -- Foto © Thomas Scheben

Am Freitagnachmittag (17.11.23) gegen 15.30 Uhr wurde der B-Dienst der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Der Yachtsteg unterhalb des Wassersportvereins hat dem Wasserdruck durch das anstehende Hochwasser nicht standgehalten und wurde ca. 6-8 Meter flussabwärts gedrückt. Dadurch hat sich auch die Brücke zum Steg extrem verschoben und verdreht. 2 Boote liegen noch am Steg und drohen abzutreiben.

Da die Freiwillige Feuerwehr für solche Situationen nicht ausgerüstet ist, wurde gegen 16 Uhr das THW (Technische Hilfswerk) mit schwerem Gerät alarmiert.

Rund 20 THW-Kräfte unter der Leitung von Timo Wessel versuchen seitdem, den Steg zu sichern und den Druck von der Zugangsbrücke zu nehmen. Dazu wurde ein Trupp per Boot auf den Steg gebracht, um von dort aus mit Sicherungsseilen und der Seilwinde des großen 3-Achsers das gesamte Konstruckt wieder in Richtung Süden zu ziehen.

Dort soll es gegen weitere Schäden gesichert werden. Erschwert wird die Arbeit durch die Dunkelheit, die Strömung und extrem viel Treibgut.

Die Arbeiten dauern noch an.

(eb)


17.11.2023