Spitzentöne bei ´Klassik zu Gast bei Coppeneur — Das „Nomada Trio“ in Bad Honnef vor ausverkauftem Haus

Nomada Trio - bei Coppeneur -- Foto: ©Lüttke

Hochklassig, bemerkenswert, Spitzentöne, das waren die ersten Reaktionen des Publikums auf das Konzert des ´Trio Nomada´ am Sonntag, den 19.11.2023 im Rahmen der Konzertreihe ´Klassik zu Gast bei Coppeneur´. Die Erwartungen an das Konzert des international geschätzten Trios mit Musikern aus Belgien, England und Deutschland waren hoch. Diese wurden von den an Hochschulen in London, Mons und Düsseldorf wirkenden Musikern Noé Inui (Violine),

Marc Sabbah (Bratsche), David Cohen (Cello) sogar übertroffen und machten das Konzert zu einem kammermusikalischen Erlebnis. Dies lag an den Interpreten, aber auch der Programmwahl.

´Österreich, Land der Klassik und der Operette´ war das musikalische Leitthema der Sonntags-Matinee.  L. v. Beethoven und W. A. Mozart, die beiden Musikgiganten, die von Wien geprägt, aber auch Wien ihren Stempel aufgedrückt haben, kamen zu Gehör.

Das ´Divertimento für Streichtrio in Es-Dur KV 563´ von Mozart eröffnete das Konzert. Das Stück ist Mozarts längstes Kammermusikwerk mit hohem musikalischem Gehalt, ein wenig an´ Unterhaltungsmusik´

angelehnt. Auf ein Allegro und Adagio folgten zwei Menuette. zwei Trios und schließt mit einem Rondo ab, vom ´Trio Nomada´ meisterhaft, lebendig interpretiert. Die Spielfreude des Trios erreichte schnell das Publikum und nahm es mit.

Nach der Pause dann das Streichtrio in C-Moll op.9 nr.3 von

Ludwig van Beethoven. Das Stück, dem englischen Grafen Browne gewidmet, wurde im Zeitraum 1796-1798 komponiert.

Es gehört zu den bedeutendsten Frühwerken Beethovens und ist ein Beispiel für den musikalischen Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert.

´Trio Nomada´ spielte den jungen Beethoven mit eigener Emphase.

Die Zugabe, das Streichtrio ´Aubade- Sonnenaufgang´ von George Enescu, dieses prägnante, akkurate, geschickt komponierte Werk, beendete diese ausverkaufte Konzertveranstaltung. Mit langanhaltenden Beifallsbekundungen bedankte sich das Publikum, davon viele bereits zum ´Stammpublikum´ gehörend, für dieses Konzert der Spitzentöne.

 

Quelle: „Klassik zu Gast bei Coppeneur“ (c-dl)

21.11.2023