Es war viel los am 1. Advents-Wochenende 2023 in Bad Honnef — Eine Zusammenfassung mit vielen Bildern

Nikolaus bei "Advent im Dorf" in Aegidienberg 2023 -- Foto:© Thomas Scheben

Früh ging es los am 1. Adventswochenende 2023 in Selhof. Am Samstag (2.12.23) war Stefan Wolf, Vorsitzender des Orts- und Verschönerungsvereins Selhof e.V., bereits um 9 Uhr bei unangenehmen 1 Grad an der Kapelle eingetroffen und begann mit der Montage der Lichterkette am dort aufgestellten Weihnachtsbaum. Wenig später kam ihm die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu Hilfe und die Lichterkette wurde bis zur Spitze angebracht.

Gegen Mittag wurde auch der Baum in Rhöndorf von der Freiwilligen Feuerwehr geschmückt. Kinder der Klasse 2 C der Löwenburgschule Rhöndorf hatten in den letzten Wochen fleißig Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Mit Hilfe der Drehleiter wurden der Schmuck und die Lichterketten gleichmäßig auf dem Baum verteilt.

Am Sonntag (3.12.23) startete bereits um 10 Uhr mit „Advent im Dorf“ wieder ein gemeinsamer dörflicher Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor St. Aegidius in Aegidienberg.Die Aegidienberger Ortsvereine hatten sich wieder einmal selbst übertroffen und ein Weihnachtsdorf mit kleinen Präsenten und allerlei Leckereien aufgebaut. Aus allen Ecken duftete es, ob Reibekuchen,Waffeln, Bratwurst oder verschiedene Fischspezialitäten, Glühwein, Weihnachtsbier oder Moonshine Whisky, für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Kindergartenkinder hatten am Vormittag die verschiedenen Weihnachtsbäume auf dem Platz mit selbst gebasteltem Christbaumschmuck geschmückt. Für die Kleinen gab es ein nostalgisches Kinderkettenkarussell. Als besonderes Highlight kam am Nachmittag der Nikolaus vorbei und verteilte kleine Geschenke an die große Schlange der kleinen Aegidienbergerinnen und Aegidienberger. Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Chor des katholischen Kindergartens, der Männergesangverein und der Gospelchor.

Fast zeitgleich fanden die „Rhöndorfer Adventshöfe 2023“ statt. Mit dem kleinen Adventsmarkt wurde auch in Rhöndorf die Adventszeit eingeläutet. Bäckermeister Peter Profittlich hatte sich in diesem Jahr etwas Neues einfallen lassen. Direkt gegenüber seinem traditionellen Café eröffnete Profittlich einen POPUP-Store: das „Profittlichs Knusperhaus“!

Im Knusperhaus gibt es bis Ende Dezember allerlei weihnachtliche Leckereien wie Christstollen, Plätzchen, feines Gebäck und auch ein Lebkuchenhaus. Vor der Tür spielte das Bläsercorps des Bad Honnefer Hegerings und die Gäste ließen sich den berühmten Profittlich Punsch, Glühwein und Weihnachtsbier schmecken. Am Nachmittag kam auch hier der Nikolaus vorbei und beschenkte die Kinder mit leckeren Kleinigkeiten.

Im Hof des Haus im Turm bot das Rhöndorfer Gasthaus Leckeres vom Grill, Waffeln und heiße Getränke an. Im Weingut „Haus im Turm“ gab es kostenlose Weinproben, Glühwein und Flammkuchen. Bei romantischem Feuer in der Feuerschale und weihnachtlicher Musik von Ernst Nellessen und seinem Saxophon fühlten sich die Gäste auch hier rundum wohl.

 

Weitere Weihnachtstermine !!!

Freitag, 8.12.23 bis Sonntag 10.12.2023 16-22 Uhr „Winterkino“ und „Weihnachtsplätzchen“ in der Bad Honnefer Innenstadt

Mittwoch, 13.12.2023 ab 18 Uhr „Selhof unterm Weihnachtsbaum“

Sonntag, 17.12.2023 „Rhöndorfer Weihnachtsmarkt“ auf und um den Ziepchens-Platz

 

 

(eb)

04.12.2023