Basketball — Nichts zu holen in Schwaben — BG Hessing Leitershofen vs. Dragons Rhöndorf 83:71 (23:21/26:23/20:12/14:15)


Ohne klare Aktionen und die nötige Ruhe bringen sich die Dragons Rhöndorf selbst um die Chance auf den sechsten Erfolg in Serie und verlieren letztlich verdient bei der BG Hessing Leitershofen.

Bei der kniffligen Auswärtsaufgabe in Schwaben musste Headcoach Stephan Dohrn auf die angeschlagenen Badu Buck und Jekabs Beck verzichten. Ebenso standen Tyreese Blunt und Lagiu Diallo nicht zur Verfügung, die für die Telekom Baskets Bonn in der easyCredit BBL bzw. 1.Regionalliga West im Einsatz waren.

Von Beginn an zeigte sich, dass es auf dem bunten Sportboden der Mehrzweckhalle Stadtbergen eine umkämpfte Partie zu erwarten war. Mit ungewohnt viel Nervosität starteten die Drachen in die Partie und kamen trotz vieler Abschlüsse nicht in den gewohnten offensiven und defensiven Rhythmus der vergangenen Wochen. Zudem musste Big Man Avery Sullivan bereits frühzeitig auf die Bank aufgrund von Foultrouble und konnte nicht seine Rolle als Fels in der Drachen Brandung ausfüllen. Die Hausherren kamen hingegen mit der zerfahrenen und teils hektischen Partie wesentlich besser zurecht und verteilten die offensive Last auf viele Schultern, was in einer verdienten 49:44-Führung zur Halbzeit mündete.

Nach dem Pausentee eröffnete Leon Bulic von Downtown das dritte Viertel, was die Gastgeber aber umgehend zu kontern wussten. Gerade offensiv wollte in den folgenden Minuten kaum etwas gelingen, was zu mageren 12 Punkten auf der Habenseite im Spielabschnitt führte und einem deutlicheren 69:56 auf der Anzeigetafel. Zwar warfen die Dragons im finalen Viertel nochmal alles am Kampf in die sportliche Waagschale, doch näher als 76:69 sollten Kelvin Omojola & Co nicht mehr kommen. Mit sicherer Hand von der Freiwurflinie machten die Basketballer der BG letztlich den Deckel auf die Partie und den verdienten Erfolg gegen die Dragons Rhöndorf.

Für Freunde der Statistik:
• Die Dragons verteilen als Mannschaft gerade einmal 7 Assists und bleiben damit satte 13 Vorlagen unter ihrem bisherigen Saisonschnitt.

•Die BG Leitershofen gewinnt das Duell an den Brettern deutlich und sammelt 15 Rebounds mehr ein als die Mannen vom Menzenberg

•Mit Simon Zieger feiert ein weiterer Youngster des Kooperations-Programm sein ProB-Debüt und kam 4:52 Minuten zum Einsatz

Stephan Dohrn (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Glückwunsch an Leitershofen zum verdienten Sieg. Wir wussten, dass es sehr schwer werden würde und wurden von Beginn an darin bestätigt, dass wir nur mit einer ruhigen und klaren Leistung hier bestehen können. Leider waren wir in unseren Aktionen nicht klar genug und hatten im gesamten Spiel zu viel Unruhe. Das betrifft natürlich auch mich als Trainer, da ich mich viel zu emotional in die Partie gesteigert habe und somit den Spielern nicht als Vorbild gedient habe. Wir müssen jetzt gut trainieren, um dann nächstes Wochenende ein anderes Gesicht zeigen zu können.“

Weiter geht es für die Dragons mit dem letzten Spiel des Jahres wieder auf eigenem Parkett, wenn am kommenden Samstag die Fellbach Flashers in die Stadt kommen. Der Tip-Off im DragonDome erfolgt um 18:00 Uhr. Tickets sind über die Vorverkaufsstelle oder den Online-Shop verfügbar.

Rhöndorf: Omojola (19/1-3er), Rosic (1), Sullivan (6, 9 Rebounds), Pilipovic (14/2), Bulic (16/3), Zieger (0), Müller (6), Silic (9/1)

Leitershofen: Würmseher (0), Lagermann (10/1-3er), Carter (11/1), Duarte (4), Benke (6), Westermeir (13/3), März (11/2), Theiß (5), Sanchez (9, 14 Rebounds, 2 Blocks), Hanzalek (14/1)

 

Quelle: Dragons Rhöndorf (ds)

17.12.2023