33. Advents und Weihnachtsmarkt auf und um den Rhöndorfer Ziepchen Platz

Rhöndorfer Weihnachtmarkt 2023 Foto© Thomas Scheben

Am vergangenen Sonntag (17.12.2023) fand wieder der traditionelle Advents- und Weihnachtsmarkt auf dem Rhöndorfer Ziepchensplatz statt. Der Rhöndorfer Bürger- und Ortsverein hatte zum 33. Weihnachtsmarkt eingeladen und die Gäste aus nah und fern strömten ab 11 Uhr auf den Platz. Bei herrlichem Winterwetter füllte sich der Markt zusehends. Am Nachmittag besuchte der Nikolaus (Uli Berres) den Weihnachtsmarkt, unterstützt von Bürgermeister Otto Neuhoff und dem Ehrenvorsitzenden Alfred Höhler verteilten sie Weckmänner an die anwesenden Kinder. Für Alfred Höhler war es das letzte Mal, dass er die Fäden in der Hand hielt. Wir haben 1989 mit fünf Tischen in der Mitte des Platzes angefangen„, sagte Höhler, und nach so vielen erfolgreichen Jahren gehe er nun in den wohlverdienten Ruhestand.
Für die Erwachsenen gab es neben Glühwein der Freiwilligen Feuerwehr auch die berühmten Reibekuchen der KG Blau Weiss Selhof. Der Förderverein der Löwenburgschule Rhöndorf verkaufte Selbstgebasteltes. Bei Peter Profittlich in „Profittlich´s Knusperhäuschen“ gab es Stollen, Plätzchen und Waffeln und neben Glühwein auch den traditionellen Weihnachtswunschpunsch.
Ob Socken, diverse Dekoartikel, Honig, Kerzen oder auch andere Leckereienaus Heimischer Produktion, für jeden war etwas dabei. Für die Kinder war auf der oberen Wiese eine Modelleisenbahn aufgebaut. Der Weihnachtsbaumverkauf wurde in diesem Jahr vom Hof Kickartz organisiert.
Höhepunkt war der Auftritt des Gospelchors N´Joy, der rund eine Stunde lang mit einer genau auf den Tag abgestimmten Musikshow rund um den Pavillon für ein begeistertes Publikum sorgte.

Auch im Hof des Hauses im Turm wurden rund um mehrere Feuerstellen neben Wein nicht nur weihnachtliche Leckereien angeboten. Musikalisch wurde der Tag von Rene am Saxophon begleitet.

So wurde im Zentrum von Rhöndorf rund um die romantischen Feuerstellen bis in den Abend hinein gegessen, getrunken und geklönt.

Wie bekannt wurde, denkt der Bürger- und Ortsverein darüber nach, die Traditionsveranstaltung zukünftig auf zwei Tage auszudehnen.

(eb)

18.12.2023